Sonepar hat mit „Sonepar ImPuls Süd“ am 29. April ein neues Kapitel für Veranstaltungen der Elektrobranche aufgeschlagen: Die Premiere am Red Bull Ring in Spielberg bot den Gästen einen außergewöhnlichen Rahmen und machte die Veranstaltung für Kund:innen und Partner:innen aus der Steiermark, Kärnten und Osttirol besonders gut erreichbar.
Mit Sonepar ImPuls setzt Sonepar Österreich auf ein kompaktes, eintägiges Format, das fachlichen Mehrwert mit Nähe und Austausch verbindet. Kund:innen und Lieferant:innen sollen von relevanten Kontakten, kurzen Wegen, und konkreten Impulsen für den Arbeitsalltag profitieren.
„Sonepar ImPuls geht dorthin, wo unsere Kund:innen und Partner:innen daheim sind. Indem wir persönlichen Austausch, Fachinformationen und Branchenupdates vor Ort verbinden, schaffen wir eine neue Plattform für die Branche mit hoher Relevanz und Qualität“, erklärt Uwe Klingsbigl, Geschäftsführer Sonepar Österreich das neue Format.
Branchenevent mit Regionalfokus erfolgreich gestartet
Über 70 Aussteller:innen und Showtrucks präsentierten am Red Bull Ring Produktneuheiten und Lösungen aus der Elektro- und Energietechnik. Ergänzt wurde die Ausstellung durch Fachvorträge, Diskussionen und Podien zu zentralen Zukunftsthemen der Branche – darunter Künstliche Intelligenz, Energiemanagement und Kreislaufwirtschaft.



















Fahrspaß und Action am Red Bull Ring
Neben Bildung und Networking war am Red Bull Ring bestens für Action und Spaß gesorgt: Bei Führungen erhielten die Besucher:innen Einblicke hinter die Kulissen der außergewöhnlichen Location. Im Driving Center konnten aktuelle E-Modelle von Alfa Romeo, BYD, BMW von Gady und Jeep getestet werden; auf den hyperrealistischen F1-Simulatoren wurde zusätzlich für Rennstreckenfeeling gesorgt.














Unterstützt wurde die Premiere von starken Partner:innen: Als Hauptsponsoren waren Fox ESS, K2 Systems, Schletter und Siblik Teil des neuen Formats. Gemeinsam mit den ausstellenden Unternehmen machten sie Sonepar ImPuls Süd zu einem Branchentreffpunkt für Innovation, Praxisnähe und relevante Kontakte.
Als Steirer freut es mich natürlich besonders, dass unsere ImPuls Premiere am Red Bull Ring stattgefunden hat. Das Konzept ist aufgegangen: Mit Sonepar ImPuls Süd haben wir gezeigt, wie regionaler Austausch funktionieren kann – nah an den Menschen, konzentriert auf relevante Inhalte und mit viel Raum für persönliche Gespräche.
Thomas Schaffer, Geschäftsführer Sonepar Österreich
Am Red Bull Ring hat Sonepar ein Veranstaltungsformat gestartet, das künftig in den Austragungsjahren mehrmals stattfinden und in die verschiedenen Regionen Österreichs getragen wird. Die ImPuls-Reihe wird im zweijährlichen Rhythmus gegengleich zur e-nnovation stattfinden. Das nächste ImPuls-Event findet am 01.10.2026 im Stadion Schnabelholz des SCR Altachs statt.




















