Für die Saugkraft doppelt ausgezeichnet

b1

Der Unlimited Serie | 8 ProPower (BSS81POW1) sicherte sich den Testsieg unter den Akkustaubsaugern. © Bosch

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat ebenso wie die Stiftung Warentest erstmals Akku- und Bodenstaubsauger in einem gemeinsamen Test auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis: Die Staubsauger von Bosch glänzen in beiden Kategorien.

Bei den Akkustaubsaugern überzeugte das Gerät der Unlimited Serie | 8 ProPower (BSS81POW1) und sicherte sich die Note „GUT“ (2,2). Das ist die beste Note, mit der ein Akkustaubsauger bisher von den unabhängigen Testinstituten ausgezeichnet wurde. Der Akkusauger überzeugte die Test-Jurys mit seiner guten Saugleistung und sehr guten Haltbarkeit. Besonders bei der Faseraufnahme von Teppichböden und Polstern ist das Gerät gründlich: Als einziges Gerät im Test hat er in beiden Punkten die Bewertung „sehr gut“ erhalten. Seinen Testsieg untermauerte das Sauger mit der Tatsache, dass nur fünf der 14 getesteten Akkustaubsauger mit der Note „GUT“ ausgezeichnet wurden. Diesen Sieg teilt sich der Sauger mit einem anderen Modell. Beide Testsieger sind laut Stiftung Warentest und VKI in puncto Saugleistung auf einer Stufe mit kabelgebundenen Staubsaugern und müssen den Vergleich mit diesen nicht scheuen.

Beutellos an die Testspitze

Auch der Bodenstaubsauger der Serie | 6 (BGC41X36) konnte die Jury des VKI und der Stiftung Warentest gleichermaßen von sich überzeugen: Er wurde zum Testsieger in der Kategorie Bodenstaubsauger ohne Beutel gekürt. Der BGC41X36 punktet in der Saugleistung, insbesondere wenn es um das Saugen auf Hartböden geht und ist damit der saugstärkste beutellose Staubsauger im Test.

Die mobile Version verlassen