T-Systems Mediabox: Digitale Kompetenz für Kinder und Jugendliche

Jugendliche in der T-Systems Mediabox

Jugendliche in der T-Systems Mediabox mit dem ersten selbstgeplotteten Pullover. © Koska / Verein Wiener Jugendzentren

Seit Oktober 2012 bietet die T-Systems Mediabox vor allem Kindern und Jugendlichen im 5. Wiener Gemeindebezirk die Möglichkeit, sich direkt vor Ort mit Informations- und Kommunikationstechnologien auseinanderzusetzen und den Umgang mit dem Computer zu erlernen.

Ausgestattet ist die 40 m2 große Mediabox mit WLAN und Laptops, die sich die Jugendlichen auch ausborgen dürfen, um Homeschooling nicht am Handy machen zu müssen. „Dieses Jahr haben wir von T-Systems einen 3D-Drucker und einen Plotter erhalten. Damit bekommen Kinder und Jugendliche, die niemals mit diesen Technologien in Berührung kommen würden, die Möglichkeit, ihr Wissensspektrum zu erweitern“, freut sich Birgit Koska, Leiterin des 5erHauses – Jugendzentrum Margareten.

Die T-Systems Mediabox ist auch ein Ort für Homeschooling

Besonders herausfordernd waren vor allem für die Kinder und Jugendlichen die Corona-bedingten Einschränkungen. Bis auf die Lernhilfe waren alle sonstigen Gruppentreffen abgesagt. Die Mediabox wurde in dieser Zeit vor allem von Jugendlichen genutzt, die nicht in der Lernhilfe waren, aber für Homeschooling Internet benötigten oder den Raum zum Lernen nutzten.

Das letzte Jahr hat gezeigt, wie wichtig dieser Ort gerade für SchülerInnen ist, die dem Unterricht ohne Laptop nicht hätten folgen können.

Birgit Koska

War das Projekt vorerst nur für ein Jahr geplant, so wurde rasch klar, dass aufgrund des überaus regen Zuspruchs und des großen Bedarfs das Projekt verlängert werden muss.

Wir freuen uns sehr, dass wir bereits seit neun Jahren mit der T-Systems Mediabox für Kinder und Jugendlichen einen Ort geschaffen haben, an dem sie moderne Technologien ausprobieren und nutzen können und wir so einen kleinen Beitrag zum Erlernen digitaler Kompetenzen leisten dürfen.

Peter Lenz, Regional Managing Director T-Systems Alpine

Langjährige Partner der Mediabox

Jährlich verzeichnet die T-Systems Mediabox, als fixer Bestandteil im Theodor Körnerhof vor dem Jugendzentrum 5erHaus, rund 10.000 Besuche. Genutzt wird der Raum von unterschiedlichen Organisationen und Gruppen. Neben dem 5er Haus bieten auch die wohnpartner der Stadt Wien unterschiedliche Aktivitäten für die BewohnerInnen des Gemeindebaus an. Auch Mieterbeiräte des Körnerhofs treffen sich zum Austausch mit AnrainerInnen in der Mediabox.

Betrieben und organisiert wird die T-Systems Mediabox aber hauptsächlich vom 5erHaus, das als Jugendzentrum unterschiedliche Projekte im Medien-Bereich anbietet. Von der Vorbereitung für Referate, über Jugendredaktions-Sitzungen, PC-Recherchen, der Aufbereitung von Präsentationen oder dem Erlernen des Umgangs mit Word oder PowerPoint steht die Mediabox den Kindern und Jugendlichen zu den Öffnungszeiten des 5erHauses zur Verfügung.

Vorbereitungen auf das kommende Jahr laufen auf Hochtouren

Für das kommende Jahr ist die Konzeption gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen bereits voll im Gang. „Unsere Besucher*innen sprudeln jetzt schon vor Ideen und können es kaum erwarten mit neuen Projekten die neuen Geräte in Betrieb zu nehmen. Besonders freut uns, dass gerade Mädchen Spaß und Freude am Gestalten und Experimentieren am Computer haben“, so Koska abschließend.

Die mobile Version verlassen