• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Connected Shoppers Report: Was beschäftigt den Einzelhandel?

Connected Shoppers Report: Was beschäftigt den Einzelhandel?

28. August 2023
© Signify

Neue Philips Solarleuchten mit austauschbarer LED-Lampe

23. Mai 2025
AK klagte gegen Ergo wegen kaputter Digicam

Kaputte Digicam: Erfolgreiche AK-Klage gegen Geräteversicherer von Media Markt

23. Mai 2025
Wertgarantie: 7.500 Euro an Tierschutzverein Hannover

Wertgarantie: 7.500 Euro an Tierschutzverein Hannover

22. Mai 2025
Varta Battery Days 2025

Battery Days 2025: Technologie trifft Strategie in Europas Batteriewirtschaft

22. Mai 2025
signify tube symbolbild led

Signify startet in Europa mit erster LED-Röhre aus recyceltem Kunststoff

22. Mai 2025
e-commerce report 2024 Österreich

E-Commerce Report 2024: Wie steht es um Österreichs Online Shopping?

22. Mai 2025
Soda Maker von Smeg

Prickelnd anders: Neuer Soda Maker von Smeg

22. Mai 2025
EU plant 2 Euro Paketgebühr für Drittstaaten-Sendungen

EU plant 2 Euro Paketgebühr für Drittstaaten-Sendungen

21. Mai 2025
Rudolf Koch, Country Manager Österreich, Schweiz und Slowenien bei RS, nahm das Zertifikat persönlich aus den Händen von Leitbetriebe-Geschäftsführerin Monica Rintersbacher entgegen. © Günther Langegger

RS darf sich weiterhin österreichischer Leitbetrieb nennen

21. Mai 2025
GIra DALI-Drehdimmeinsatz

DALI-Drehdimmeinsatz von Gira: Präzise Lichtsteuerung mit einem Dreh

21. Mai 2025
Eine Feuerwehr fit für den Blackout

So machen sich Feuerwehren fit für einen Blackout

21. Mai 2025
TAT-Technom sucht eine:n Vertriebstechniker:in

TAT-Technom sucht eine:n Vertriebstechniker:in

20. Mai 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Connected Shoppers Report: Was beschäftigt den Einzelhandel?

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
28. August 2023
in Branche
0
Connected Shoppers Report: Was beschäftigt den Einzelhandel?

© Salesforce

Der fünfte Connected Shoppers Report von Salesforce zeigt, welche Themen den Einzelhandel im Moment besonders beschäftigen. Die Daten stammen aus zwei anonymen Umfragen unter 2.400 Konsument:innen und 1.125 Entscheidungsträger:innen im Einzelhandel. Weit oben auf der Agenda stehen beispielsweise die Auswirkungen generativer KI.

17 Prozent der befragten Kund:innen weltweit gaben an, dass sie generative KI bereits zur Kaufberatung genutzt haben. Daher evaluieren Einzelhändler, welche Rolle generative KI bei der Kundenansprache und im operativen Geschäft spielen kann – oder implementieren sie bereits aktiv in ihre Arbeitsabläufe. Beliebte Anwendungsfälle sind die Generierung von Marketing-Materialien und personalisierten Antworten im Kundenservice.

Kund:innen navigieren zwischen On & Offline

Die Einführung digitaler Technologien, online und in Läden, hat den Einzelhandel in den letzten zwei Jahrzehnten stark verändert. Dieser Trend wird sich auch mit generativer KI fortsetzen. Der Report zeigt in Teilen die Renaissance des stationären Kaufs – weil Kund:innen dieses Erlebnis vermisst haben. Während weltweit 2021 schätzungsweise 59 Prozent der Transaktionen digital abgewickelt wurden, sank diese Zahl in 2023 auf 51 Prozent.

Bis 2025 wird der Anteil der digitalen Transaktionen voraussichtlich aber wieder auf 56 Prozent ansteigen, da Käufer:innen während ihres Einkaufs sowohl digitale als auch physische Touchpoints nutzen. Deshalb investieren Einzelhändler in einheitliche Plattformen: 60 Prozent befinden sich aktuell in der Strategie- oder Umsetzungsphase, um die Kundenansprache zu personalisieren und die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg zu fördern.

E-Commerce-Websites und -Apps, unabhängig von der Marke, dem Einzelhändler oder einem Online-Marktplatz, sind nach wie vor die beliebtesten digitalen Einkaufskanäle. Doch neuere digitale Kanäle und Apps, die nicht mit einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Einzelhändler verbunden sind – also etwa soziale Medien, Messaging- und Live-Streaming-Plattformen – gewinnen zunehmend an Bedeutung. So geben 59 Prozent der Konsument:innen an, einen Kauf über soziale Medien getätigt zu haben – etwa viermal so viel wie 2021 (15 %).

Connected Shoppers Report
© Salesforce

Einzelhandel entwickelt sich weiter

Einzelhändler und Verbraucher:innen bringen digitale Elemente in den stationären Handel ein und verstärken so die Verschmelzung: 60 Prozent aller weltweit befragten Kund:innen sagen, dass sie ihre Mobilgeräte im Laden benutzen, um sich online über ein Produkt zu informieren (36 %), QR-Codes zu scannen (32 %) oder zum Kaufabschluss (18 %).

Geschäfte dienen nicht nur als Ausstellungsräume, in denen Kund:innen Waren anfassen und erleben können, sondern werden zunehmend als E-Commerce-Fulfillment-Center genutzt. 57 Prozent aller Befragten haben bereits ein Produkt online gekauft und es anschließend im Geschäft abgeholt. 49 Prozent haben ein Produkt online gekauft und es sich dann von einem Geschäft liefern lassen.

Als Reaktion auf dieses veränderte Kaufverhalten planen Einzelhändler verstärkt den Aufbau von Filialabwicklungssystemen. Sollten diese Pläne aufgehen, wird der Anteil der Einzelhändler, die Online-Rücksendungen an Filialen anbieten, voraussichtlich um 52 Prozent steigen. Der Anteil derjenigen, die es ihren Kund:innen ermöglichen, online zu kaufen und die Ware in der Filiale abzuholen (buy online and pick-up in-store – BOPIS), wird voraussichtlich um 66 Prozent steigen.

Loyalty-Programme vor neuen Herausforderungen

Kundentreue aufzubauen und zu erhalten wird immer schwieriger. Derzeit sind Kund:innen weltweit im Durchschnitt bei 3,4 Kundenbindungsprogrammen angemeldet, im Jahr 2021 waren es noch 4,3. Umso mehr gilt es für Händler, ihre Strategien zu überprüfen, denn viele planen derzeit, ihre Programme noch weiter auszubauen.

Aktuell bieten 75 Prozent aller weltweit befragten Einzelhändler ein Kundenbindungsprogramm an, weitere 22 Prozent planen in den nächsten 24 Monaten die Einführung. Dabei stehen sie vor einigen Herausforderungen. Vielfach fehlen ihnen Informationen über die Kund:innen und die notwendige Flexibilität, um auf sich ändernde Marketingmöglichkeiten, Nutzungsgewohnheiten und den Wettbewerb agil zu reagieren.

Hier geht´s zum vollständigen Connected Shoppers Report.

Mehr Branchen-News

Tags: Digital MarketingEinzelhandelKaufverhaltenKonsumentUmfrage
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Wertgarantie: 7.500 Euro an Tierschutzverein Hannover
Branche

Wertgarantie: 7.500 Euro an Tierschutzverein Hannover

22. Mai 2025
e-commerce report 2024 Österreich
Branche

E-Commerce Report 2024: Wie steht es um Österreichs Online Shopping?

22. Mai 2025
EU plant 2 Euro Paketgebühr für Drittstaaten-Sendungen
Branche

EU plant 2 Euro Paketgebühr für Drittstaaten-Sendungen

21. Mai 2025
HV Consumer Check: Social Commerce auf dem Vormarsch
Branche

HV Consumer Check: Social Commerce auf dem Vormarsch

19. Mai 2025
EP:Mayerhofer Design Days 2025
Branche

Design Days im Schloss Grafenegg: EP:Mayerhofer zeigte Flagge

19. Mai 2025
RegioPlan: Das 27. Retail Symposium sieht neue Chancen für den Handel
Branche

27. Retail Symposium ortet neue Chancen für den Handel

16. Mai 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Alfred Mörx Elektrotechnikverordnung 2024

    Elektrotechnikverordnung 2024

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Design Days im Schloss Grafenegg: EP:Mayerhofer zeigte Flagge

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • KV-Verhandlungen abgebrochen: Zeichen stehen auf Sturm

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Zwiebeln schützen Solarzellen vor UV-Strahlen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Die „Bauen und Energie“ kommt 2026 als „smart.bau.energy“ zurück

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen