„Gemeinsam haben wir die Auswirkungen von Corona bewältigt – und endlich treffen wir in großer Runde wieder persönlich zusammen!“ Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender Patrick Döring war sichtlich erfreut, nach der Zwangspause im Vorjahr rund 200 europäische Fachhändler in der dänischen Hauptstadt begrüßen zu können. Fachlicher Austausch, Neuigkeiten von Wertgarantie und der nachhaltige Leitsatz „Reparieren statt Wegwerfen“ bestimmten die dreitägige Veranstaltung.
Partner aus fast 100 Fachhandelsunternehmen trafen Mitte September im Fünfsternehotel Villa Kopenhagen zusammen. Bei der interaktiven Tagungsveranstaltung ging der Blick explizit nach vorne: „Wir lassen die Krise jetzt hinter uns und konzentrieren uns auf unsere Chancen“, appellierte Wertgarantie-Geschäftsführer Vertrieb Thilo Dröge. Er verwies auf das teilweise zweistellige Wachstum des Home Electronics Markt im Jahr 2020 und erfragte über die Abstimmungsplattform Slido die Sicht der Partner auf ihre Zukunft. Das Ergebnis: Fast 70 Prozent der Teilnehmer blickten ohne Angst auf die nächsten Jahre, nur fünf Prozent zeigten sich besorgt, die restlichen Partner bekundeten „etwas“ Sorge um die Zukunft. Allen gemein war die Sicherheit in der Zusammenarbeit mit dem Versicherer: Dröge belegte mit Informationen zum gerade optimierten Komplettschutz 2021 und mit Benchmark-Zahlen aus dem Kreise der Partner, dass die Kooperation mit Wertgarantie sichere Erträge, Neugeschäft und Arbeitsplätze garantiere.
Zu den Chancen und Möglichkeiten mit Wertgarantie gehören auch die Gebrauchtgeräte und insbesondere das Kernelement „Reparieren statt Wegwerfen“. Marketingleiterin Melanie Mietzner stellte die von Wertgarantie in Auftrag gegebene Studie zum Umgang der deutschen Haushalte mit defekten Elektrogeräten vor. Sie veranschaulichte, wieviel Potenzial in Gerätereparaturen für die Umwelt und auch für den Fachhandel steckt. Es gelte, gemeinsam dafür zu sorgen, dass mehr repariert und weniger „schnell entsorgt“ werde. Die beeindruckenden Studienergebnisse sind auch Basis für PoS-Material für die Fachhandelspartner und für die bundesweite Aktion mit dem Künstler HA Schult, der eine riesige Skulptur aus Elektroschrott geschaffen hat, die nun an verschiedenen Standorten in Deutschland zu bestaunen ist.
Neben dem offiziellen Tagungsprogramm gab es ausreichend Zeit für gemeinsamen und kooperationsübergreifenden Erfahrungs- und Informationsaustausch sowie für ein unterhaltsames Rahmenprogramm, bei dem ebenfalls der nachhaltige Gedanke im Fokus stand. Mit Me-Movern und Fahrrädern erkundeten die Teilnehmer die dänische Hauptstadt oder besuchten Projekte wie die architektonisch spektakuläre „grüne“ Müllverbrennungsanlage CopenHill, auf der zu jeder Jahreszeit Ski gefahren werden kann. Innovative Konzepte wie die „Urban Farm Reffen“ und „City Bee“ zeigten, wie auf lokaler Ebene mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit erfolgreich gearbeitet werden kann.
Mit einem Dank „für Ihre Zuversicht, Ihren Mut und Ihre Entschlossenheit, sich gemeinsam mit uns weiter zu entwickeln“ des Vorstandsvorsitzenden Patrick Döring erhielten die Wertgarantie-Profis abschließend einen Ausblick auf die nächste Veranstaltung. Ende Mai 2022 werden sich die 365er wiedersehen – dann in Slowenien, einem erneut vielfältigen, grünen und nachhaltigem Reiseziel und als erstes Land Träger des offiziellen Titels „Global Green Destination“.