Wertgarantie hat’s schon wieder getan: Nach dem Austria Event Award darf sich der Spezialversicherer nun auch über den Green Marketing Award in Gold freuen. Prämiert wurde Wertgarantie für die Mission „Reparieren statt Wegwerfen“ und den Wertgiganten.
Wertgarantie war beim Green Marketing Award in der Kategorie „be aware“ für das Projekt „Reparieren statt Wegwerfen“ nominiert, das auf einer Studie basiert, die auf einen sensibleren Umgang mit Elektroschrott aufmerksam machen soll. Visualisiert wurde dies durch die bekannte Kunstskulptur „Wertgigant“, die im Rahmen einer Ausstellung im vergangenen Herbst auf dem Wiener Schwarzenbergplatz (und zuvor im Design Center Linz) zu sehen war. Begleitet wurde die Aktion von aufmerksamkeitsstarken Aktionen in Social Media und im öffentlichen Raum, wie zum Beispiel einem Flashmob an der Skulptur.
Der nachhaltige Preis, entstanden aus einer alten Bahnschiene, wurde in Wien erst zum zweiten Mal vergeben und u.a. durch die Skisprung-Weltcupsiegerin Eva Pinkelnig überreicht. Ermittelt wurden die Gewinner nach einer Vorauswahl durch eine hochkarätige Fachjury im Anschluss durch ein Consumer-Panel mit Befragungen unter Verbrauchern mit dem Research Partner TQS.
79 Einreichungen für den Green Marketing Award
Insgesamt gingen 79 Einreichungen ins Rennen um die begehrte Trophäe des Green Marketing Awards und befassten sich mit vielfältigen und spannenden Themen im Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.
Melanie Mietzner, Bereichsleiterin Marketing Wertgarantie, die den Preis persönlich entgegennahm, war die Freude anzumerken: „Mit unserer Mission ‚Reparieren statt Wegwerfen‘ möchten wir für Elektroschrott sensibilisieren und aufzeigen, wie Reparaturen die enormen Mengen an Elektroschrott reduzieren können. Dafür stehen wir als Versicherung für Elektrogeräte und freuen uns, dass unsere Botschaft durch diese Auszeichnung noch mehr Aufmerksamkeit erfährt.“