Wertgarantie-Studie: Durchschnittlich drei Jahre bis Schrott

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„Die hohe Schadensanfälligkeit von Smartphones ist nicht verwunderlich: Smartphones sind ständig in Gebrauch und werden viel herumgetragen. Wem ist es nicht schon einmal heruntergefallen? Schäden können dabei schnell entstehen“, erklärt Konrad Lehmann, Vorstand bei Wertgarantie. Österreichweit sind es auch Tablets und Notebooks, die bis zur Notwendigkeit einer Reparatur recht kurz in Benutzung waren – jeweils nur rund 30 Monate.

Deutlich robuster hingegen sind Kühlschränke, Waschmaschinen, Spülmaschinen und Fernseher mit einer Nutzungsdauer von etwas mehr als viereinhalb Jahren bis zum Schaden. Aufgrund der unterschiedlichen Nutzungsweise gegenüber mobilen Geräten spielt hier vor allem Verschleiß als Schadensursache eine wesentliche Rolle. Knapp die Hälfte der technischen Geräte bleibt im Zeitraum von zwei bis unter zehn Jahren schadenfrei. Nur zehn Prozent aller Geräte sind über zehn Jahre ohne Defekt.

Wertgarantie-Studie Ergebnisse

Im Schadensfall ist nicht nur der Ausfall des Gerätes ärgerlich. Auch die damit verbundenen Reparaturkosten sind vermeidbar. Laut der Wertgarantie-Studie zahlten 43 Prozent der Verbraucher die Reparaturkosten im vergangenen Jahr selbst. Durchschnittlich 122 Euro gaben die Österreicher für die Reparatur ihrer Geräte aus. 26 Prozent machten darüber hinaus ihre Ansprüche auf die gesetzliche Gewährleistung oder die Garantie des Herstellers geltend. Nur in etwa jedem neunten Schadensfall übernahm eine Geräteversicherung die Reparaturkosten.

Je nach Gerätetyp dauert es mitunter nur wenige Monate bis zum ersten Defekt. Hierbei spielt natürlich die Art und Intensität der Nutzung eine wesentliche Rolle. Insbesondere Geräte, die täglich intensiv genutzt werden, sind sehr anfällig für Schäden. Damit Verbraucher nicht auf den Reparaturkosten sitzen bleiben, ist eine geeignete Geräteversicherung sinnvoll, die diese Kosten im Schadensfall übernimmt.

Konrad Lehmann
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