Weshalb Lüften und Luftreiniger essenziell sind

DeLonghi Sticker Pollenwarndienst

© DeLonghi

Über 90 Prozent unserer Lebenszeit verbringen wir in Innenräumen. De’Longhi hat einen Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie befragt, weshalb Lüften und Luftreinigung gerade jetzt essenziell sind.

In Innenräumen, die nur unzureichend gelüftet werden, können sich neben Gasen, die aus Einrichtungsgegenständen abgegeben werden auch Krankheitserreger in der Raumluft anreichern. Eine hohe Frischluftzufuhr verringert die Zahl feinster, erregerhaltiger Tröpfchen in der Luft und senkt damit das Ansteckungsrisiko – auch mit SARS-CoV-2. Da die derzeitigen Lockdown-Maßnahmen mit einem längeren Aufenthalt in Innenräumen verbunden sind, stellt sich die Frage, wie eine optimale Raumluftsituation hergestellt werden kann.

Luftreingungsgeräte eine Option

„Frische Luft ist das A und O, um das Ansteckungsrisiko in Innenräumen deutlich zu senken. Doch wenn etwa die Kälte langes Lüften nicht mehr möglich macht, stellen mobile Luftreinigungsgeräte durchaus eine Option dar – allerdings nur in Kombination mit einer regelmäßigen Frischluftzufuhr durch Stoßlüften“, sagt Hans-Peter Hutter, Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie. Luftreiniger saugen die Luft an, schicken sie durch einen groben Vorfilter und dann durch weitere spezielle Filter, die in der Lage sind, feinste Partikel oder auch Bakterien aus der Luft zu holen. Laut Hutter funktioniert dies aber nur, wenn die an der Raumgröße gemessene Filter- und Luftreinigungskapazität ausreichend ist. „Die richtige Dimensionierung der eingesetzten Luftreiniger ist entscheidend für die tatsächliche Wirksamkeit im Sinne einer Absenkung des Infektionsrisikos“, sagt Hutter.

Allergiker besonders betroffen

Schlechte Raumluft setzt gerade im Home-Office immer mehr Menschen zu. Wohlbefinden und Gesundheit aber auch Konzentration und Leistungsfähigkeit können dadurch signifikant beeinträchtigt werden. Besonders betroffen sind Personen mit gesundheitlichen Vorschäden und speziell Personen mit empfindlichen Atemwegen, wie etwa Allergiker. Neben Reizungen der Schleimhäute im Atmungstrakt oder an den Augen können vermehrt Befindlichkeit-beeinträchtigungen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit auftreten. Folgende Luftbehandlungs-Geräte von De’Longhi werden auch vom Österreichischen Pollenwarndienst empfohlen, und zwar der Luftreiniger AC 100 und der Luftreiniger AC 230.

Die mobile Version verlassen