Wolfgang Mörth verstorben

Wolfgang Mörth

(c) Elektro Mörth

Wie heute bekannt wurde ist Branchen-Urgestein und Vollblut-Elektrohändler Wolfgang Mörth vorige Woche im 77. Lebensjahr völlig unerwartet verstorben.

DAS LEBENSWERK WAR SEIN UNTERNEHMEN.
EIN ARBEITSREICHES UND FAMILIÄRES LEBEN SEINE ERFÜLLUNG.

Parte Wolfgang Mörth

Der Satz, der auch Parte schmückt, sagt wohl vieles davon aus, was man über Wolfgang Mörth wissen muss. Der Vollblut-Unternehmer übernahm 1964 das von seinem Vater Leopold in Mailberg (NÖ) gegründete Elektroinstallationsunternehmen. 1978 eröffnete Wolfgang Mörth das erste Elektrofachgeschäft in Laa an der Thaya und schaffte es bis 1997 zu einem der größten Red Zac-Händler (www.redzac-moerth.at) in Österreich zu werden.

Quasi gleichzeitig schuf er mit der Errichtung eines Tennis- und Wellness-Centers in Laa/Thaya (firmiert heute unter Mörth Sports, www.moerth-sports.at) ein zweites wirtschaftliches Standbein für das Unternehmen. Seine Leidenschaft war und blieb aber weiterhin die Elektrobranche. 1999 errichtete er ein neues Elektro-Installationscenter im niederösterreichischen Kammersdorf (www.installation-moerth.at) und schließlich 2016 die Mörth-Küchenwelt in Laa/Thaya (www.kuechenwelt-moerth.at). Mit all diesen vier Marken ist Mörth auch heute noch am Markt präsent.

Wolfgang Mörth prägte Red Zac nachhaltig

Nebst seiner unternehmerischen Tätigkeit war der Niederösterreicher auch in der Red Zac-Zentrale aktiv – viele Jahre davon als Vorstandsobmann. Bevor er 2013 aus seinen Funktionen ausschied, hat er die Geschichte der magentafarbenen Koop wesentlich mitgestaltet. In seine aktive Vorstandszeit fielen nicht nur die in- und externen Branchenumbrüche in der Causa Ruefach, sondern auch das Sponsoring der Red Zac Liga und die „Wonderful World“.  

Wolfgang Mörth ist am Mittwoch, den 16. November 2022 im 77. Lebensjahr friedlich eingeschlafen. Die feierliche Einsegnung findet am Samstag, den 26. November 2022, um 13.00 Uhr in der Aufbahrungshalle Kammersdorf statt. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Parte.

Im Namen des gesamten ELEKTRO|branche.at-Teams möchte ich allen Verwandten, Freunden und Wegbegleitern von Wolfgang Mörth unser tiefst empfundenes Beileid ausdrücken. Wir werden ihn als kompetenten und sehr unterhaltsamen Gesprächspartner in guter Erinnerung behalten.

Christian Lanner, Chefredakteur

Die mobile Version verlassen