Zu viele Unsicherheiten: Expert sagt Herbstveranstaltung ab

Kapfer Expert Expert

(c) Expert/Chris Hofer

Nachdem sich die Corona-Situation inzwischen rapide verschlechtert hat, sagt Expert seine für 25. September geplante Herbstveranstaltung im Linzer Palais Kaufmännischer Verein ab. Die geplanten Themen der Tagung sollen stattdessen wieder virtuell umgesetzt werden.

Die Freude auf ein persönliches Wiedersehen in angenehmer Umgebung war bei den Expert-Mitgliedern groß – Corona macht dieser Freude sowie all den Plänen rundherum aber wieder einen Strich durch die Rechnung. Die für 25. September 2021 geplante Herbsttagung der Experten (samt Abendveranstaltung) wurde abgesagt.

„Trotz unseres ausgeklügelten Sicherheitskonzepts mit 3G und Testungen aller Teilnehmer vor Ort wäre das Risiko einer Veranstaltung einfach zu groß gewesen“, bedauert Expert Österreich-Chef Alfred Kapfer. „Abgesehen davon, würde es bei einer Durchführung einfach zu viel offene Fragen geben. Was passiert beispielsweise, wenn das Testergebnis eines Teilnehmers plötzlich positiv wäre? Gehen wir dann alle in Quarantäne?“

„Außerdem zeichnet sich aktuell ab, dass sich die Corona-Situation bis zu unserem geplanten Veranstaltungstermin weiter verschärfen wird. Und das können und wollen wir unseren Mitgliedern einfach nicht zumuten. Wenn’s blöd läuft müssten vielleicht ganze Unternehmen zusperren, weil alle in Quarantäne müssen. Das wäre eine Katastrophe und das ist es wirklich nicht wert“, so der Expert-Chef. „Auch wenn es – vor allem uns in der Zentrale – schmerzt, wäre es nach Abwägung aller Umstände in Summe unverantwortlich, das Event durchzuführen. Darum verzichten wir lieber drauf.“

Virtueller Ersatz & ein Frühjahrstermin

Quasi als Ersatz für die Linzer Herbsttagung sollen jetzt die geplanten Themen (wieder) virtuell umgesetzt werden. „Und zwar kurz und knackig statt ausufernd und zeitraubend“, so Kapfer. Derzeit rauchen in der Expert-Zentrale die Köpfe, wie man das in der verbleibenden Zeit auch technisch ansprechend umsetzen kann. Angesichts der vergangenen, sehr erfolgreichen virtuellen Tagungen darf man jedoch davon ausgehen, dass alles rechtzeitig fertig wird.

Außerdem hat man bereits in der Absage-Mail einen Termin für eine nächstjährige Frühjahrs-Tagung genannt. Diese soll am 22. April in Salzburg über die Bühne gehen. Praktisch: Am 20. bzw. 21. April 2022 findet in Salzburg außerdem der „Power Circle“ (die „Power Days“-Ersatzveranstaltung) statt. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich die Corona-Situation bis ins kommende Frühjahr deutlich entspannt“, so Kapfer.

Die mobile Version verlassen