Die ersten Symptome einer Pollenallergie machen sich jetzt Anfang Februar stark bemerkbar. Hunderte Pollen der Frühblüher Hasel, Erle und Birke schwirren in einem einzigen Kubikmeter durch die Luft und sorgen für allergischen Schnupfen sowie juckende und tränende Augen.
Der Luftreiniger AG+ Airprotect von Gastroback säubert die Raumluft in einem Arbeitsgang nicht nur von Pollen, sondern inaktiviert auch gleichzeitig COVID-19 Viren, Allergene und schädliche Gase und sorgt damit allgemein für saubere und sichere Raumluft. Wichtige Faktoren sind der spezielle HEPA-Filter und die Reinigungsgeschwindigkeit.
In unsere Innenräume gelangen die Pollen durch kleinste Öffnungen wie Fenster- und Türspalten oder werden über unsere Kleidung mit nach drinnen gebracht. Nicht nur tagsüber sondern auch nachts sollte die Raumluft jetzt unbedingt mit einem Luftreiniger von Pollen zuverlässig gesäubert werden. Nach nur sechs Wochen Einsatzzeit wird sichtbar was in der Luft liegt: der Filter des Gastroback AG+ Airprotect zeigt deutlich starke Verfärbungen durch verschmutze Raumluft. Ein Großteil sind neben dem unsichtbaren Hausstaub, seit Jänner die Pollen der Frühblüher, die auf der Filteroberfläche hängen bleiben.
Der Luftreiniger reinigt über fünf Stufen hinweg die Luft in aller Gründlichkeit. Der Vorfilter erfasst grobe Partikel wie Haare, Fasern, Partikel, Pollen, Hautschuppen. Hinter dem Vorfilter sitzt der HEPA Silber-Ionen-Filter. Dieser Schwebstofffilter filtert mit einer 99,7% Filtrationseffizienz Partikel aus der Luft, die ≤ 0,01 μm sind. Hocheffizient filtert der Silber-Ionen-HEPA-Filter damit auch zuverlässig die letzten verbliebenen Pollen aus der Raumluft, die vom Vorfilter nicht erfasst worden sind, und wirkt zusätzlich antiviral gegen COVID-19 Viren. Der nanokristalline Filter entfernt schädliche Gase, Formaldehyd, Benzol und Gerüche. Eine UV-Lampe sterilisiert die Luft und beseitigt Viren. Anschließend werden durch die Plasma Sterilisation schädliche Mikroorganismen zerstört.
Luftreiniger mit schneller Raumluftumwälzung
Der CADR (CADR=Volumen der vom Luftreiniger gefilterten Luft) gilt als wichtiges Maß für die Reinigungsgeschwindigkeit. Der Luftreiniger AG+ Airprotect reinigt pro Stunde 375 Kubikmeter (m³) Raumluft. Bei einem Zimmer von 15 m² Grundfläche und drei Metern Höhe würde die gesamte Raumluft pro Stunde so mehr als achtmal vollständig umgewälzt werden.
Damit reicht für Allergiker:innen eine Inbetriebnahme des Luftreinigers schon 10 Minuten vor dem Schlafgehen um einmal die gesamte Raumluft umwälzen zu lassen und so von Pollen und Allergenen zu reinigen. Anschließend kann der Gastroback AG+ Airprotect im Schlafmodus arbeiten, die Nachtruhe garantiert eine besonders leise Reinigung mit gedimmter Displaybeleuchtung. Mit Hilfe der Timer-Funktion mit einstellbarer Einschalt- und Ausschaltzeit (Dauer) über das Touchbedienfeld lässt sich der Luftreiniger individuell an Schlafzeiten und Bedürfnisse der Allergiker:innen und Asthmatiker:innen anpassen.
Je nach Raumgröße und Luftbelastung lässt sich der Gastroback AG+ Airprotect über drei Geschwindigkeitsstufen regulieren. Im Automatikmodus werden kontinuierlich Allergene und unsichtbare Schadstoffe (z.B. Formaldehyd) entfernt. Der Luftreiniger arbeitet in diesem Modus selbstständig, das Gerät läuft im Hintergrund, filtert permanent die Raumluft und liefert über die Digitalanzeige Daten in Echtzeit zur Luftqualität und der Allergen-, Feinstaub- und Gasbelastung.