Welche wichtigen Entwicklungen gibt es am Markt? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der Waren aus? Welche Projekte befinden sich aktuell in der Pipeline der Red Zac-Zentrale? An wichtigen Themen mangelte es heuer garantiert nicht. Inzwischen hat man die erste Gruppensitzungsrunde des Jahres erfolgreich ins Ziel gebracht.
„Entsprechend unseres Mottos ‚Red mit uns. Red Zac‘ legen wir immer größten Wert auf Austausch zwischen unseren Händlerinnen und Händlern und der Zentrale“, erklärt Red Zac-Vorstand Brendan Lenane. „Deshalb touren wir bekanntlich zwei Mal im Jahr durch die Bundesländer und laden zum Austausch ein. Am wichtigsten dabei ist das Miteinander und das wollen wir so weiter fördern und unterstützen.“
Allen äußeren Schwierigkeiten zum Trotz konnten die Gruppensitzungen des Frühjahres in den vergangenen zwei Wochen erfolgreich abgehalten werden. Organisiert werden die Treffen durch die Red Zac-Beiräte der jeweiligen Region, eingeladen sind alle Mitglieder der Red Zac-Familie der entsprechenden Gruppe im Bundesgebiet sowie Vertreter der Zentrale. Auch die beiden Vorstände Brendan Lenane und Peter Osel sowie Prokurist Harald Schiefer und der jeweilige Mitgliederbetreuer im Außendienst nutzten die Gelegenheit, um die Mitgliedsbetriebe über die aktuellen Themen zu informieren. „Unsere Gruppensitzungen sind ein wichtiges Instrument in der Genossenschaft“, meint Lenane. „Alle Mitglieder der jeweiligen Gruppen nehmen somit ihre Stimme als Eigentümerinnen und Eigentümer der Kooperation wahr.“
Red Zac-Zentrale lieferte zahlreiche Projektupdates
Die thematischen Schwerpunkte lagen in diesem Frühjahr bei einem Update zu Marktzahlen, Entwicklungen und Neuerungen sowie Informationen zu Waren und deren Lieferfähigkeit – aber auch die von der Red Zac-Zentrale geplanten Schwerpunktaktionen und Projektupdates – etwa zum aktuellen Thema Frauenfußball-Sponsoring und der bevorstehenden Frauen-Fußball-EM in England – standen auf der Agenda. „Alle Händler_innen, die an diesen Gruppensitzungen teilnehmen, erhalten außerdem als Dankeschön ein Sonderangebot aus dem Zentrallager“, sagt Lenane „Was uns aber besonders wichtig ist, ist die Möglichkeit, direktes Feedback zu bekommen und beim Kaffee zwischendurch offen und direkt Themen ansprechen zu können. Das ergibt einen ungemein wichtigen und produktiven Austausch.“ Die nächste „Runde“ ist übrigens für Oktober geplant.