Bereits im Sommer des Vorjahres hat die Euronics-Gruppe sein Sponsorship des UEFA-Women’s Football bekanntgegeben – jetzt geht’s aber so richtig los. Mit dem Start der Kampagne „Alle sind willkommen – together #WePlayStrong“ will Red Zac nicht nur klare Akzente setzen, sondern freut sich darauf den Frauensport damit weiter voranzutreiben.
Das auf vier Jahre angelegte Sponsorship beinhaltet bekanntlich die UEFA Women’s Champions League, die diesjährige UEFA Women’s EURO 2022 und 2025 sowie die Kampagne „together #WePlayStrong“. Diese zielt darauf ab, mehr Mädchen und Frauen zum Fußballspielen zu ermutigen. „Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein für die Euronics-Gruppe und damit Red Zac“, erklärt Vorstand Brendan Lenane. „Wir freuen uns, diese UEFA-Partnerschaft mit unseren Händlerinnen, Lieferantinnen und Partnerinnen zu starten. Das ist eine Chance für uns, dieses großartige Spiel gemeinsam aufzuwerten.“
Frauen werden in den Fokus gerückt
Mit dem Start der Kampagne rückt die Biedermannsdorfer Koop Frauen noch stärker in den Fokus. „Für Unternehmen, allen voran Konsumgüterhersteller, liegt der Erfolg ihrer Produkte und Angebote bereits weitgehend in weiblichen Händen. Frauen sind global für 70 Prozent – in Deutschland und Österreich sogar 72, in den USA 73 Prozent – aller Konsumausgaben verantwortlich. Sie geben jährlich 12 Bio. US-Dollar aus – bis 2014 wird dieser Wert auf 15 Bio. US-Dollar klettern. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle BCG-Studie, für die das Beratungsunternehmen 12.000 Frauen aus 22 Ländern befragte“, erläutert Gerhard Martinek, Geschäftsführer der Agentur Zeppelin, Emil, Ludwig. Sie wurde mit der Umsetzung der Kampagne betraut. „Sie treffen tausend Entscheidungen am Tag und halten alle Fäden gleichzeitig in der Hand: Frauen haben weltweit ihre Handlungsspielräume und Lebenswelten massiv erweitert – und sie kämpfen um den doppelten Anspruch, ihre traditionell als „weiblich“ definierten Werte beizubehalten und sich in den modernen – bisher meist Männern vorbehaltenen – Domänen noch besser zu behaupten.“
#WePlayStrong-Kampagne
Unternehmen müssen daher Angebote entwickeln, die der Alltagsrealität von Frauen, den vielen ‚Fäden‘ in ihren Händen, Rechnung tragen. Die Euronics Group setzt nun mit dem Sponsorship des UEFA Frauenfußball – bzw. der damit verbundenen #WePlayStrong-Kampagne – genau hier an und startet eine groß angelegte Initiative für Frauen. „Das Kampagnenthema ‚Alle sind willkommen spiegelt die Position der Euronics-Gruppe als Elektronikhandelskonzern wider, bei der jeder zur Zusammenarbeit aufgerufen und jede Kundin und jeder Kunde herzlich willkommen geheißen wird. Alle werden zudem eingeladen, sich auf eine spannende Reise zu so und den Frauenfußball zu genießen, zu erleben und daran teilzunehmen“, sagt Lenane. „Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in einem Veränderungsprozess, der sich sehr lebendig im Bereich Frauenfußball manifestiert. Unser Ziel ist es, hier ein starkes Zeichen zu setzen und unser Engagement in Richtung der Schaffung einer menschlichen Note in einer digitalen Welt weiter zu verstärken.“ Die together #WePlayStrong-Kampagne läuft ab sofort und wird mit Flugblättern, Videospots, Einschaltungen und vielem mehr der Öffentlichkeit präsentiert.
Heimisches Nachwuchstalent als Botschafterin
Als Botschafterin der (together #WePlayStrong) Kampagne konnte Red Zac Emily Planer vom USV Neulengbach gewinnen, die selbst im U19 ÖFB Frauen-Nationalteam aktiv ist. „Ich freue mich sehr, dass ich diese Aufgabe als Botschafterin übernehmen kann“, erzählt Planer. „Damit habe ich die Möglichkeit, den Frauenfußball noch besser zu positionieren. Wir sind ein starkes Team und arbeiten kontinuierlich an unserer Performance. Ich selbst konzentriere mich aktuell voll auf meine Entwicklung im Fußball.“
Starke Frauen bei Red Zac
Aber auch innerhalb der Red Zac-Familie in Österreich gibt es zahlreiche starke Frauen an der Spitze von Unternehmen. Anita Hochfilzer aus dem Familienbetrieb Red Zac Hochfilzer in Tirol ist auch Beirätin in Tirol. „Wir Frauen haben gerade in der Beratung eine wichtige Rolle übernommen und das mit vollem Erfolg. Unser Beratungsteam bei Red Zac Hochfilzer besteht mittlerweile sogar zu einem großen Teil aus Frauen“, so die Händlerin. „Im 21. Jahrhundert darf Gleichberechtigung einfach keine Frage mehr sein, sondern muss täglich gelebt werden. Das sehen wir auch an unseren Kundinnen, die zu einem großen Anteil auch in gemeinsamen Haushalten die wesentlichen Kaufentscheidungen treffen.“
Karoline Lumetsberger-Rief aus dem Familienunternehmen Elektrohaus Red Zac Rief in Schwertberg in Oberösterreich ergänzt: „Das ist auch unsere Wahrnehmung: Frauen entscheiden über den Erwerb von Konsumgütern. Es ist daher wesentlich, neben qualitativ hochwertigen Produkten mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis auch die richtigen Services und Dienstleistungen anzubieten. Denn diese werden gerade von Frauen stark nachgefragt.“