Danzig wurde als neuer Austragungsort für die kommende Berufs-EM EuroSkills 2023 gewählt. Die polnische Stadt springt damit fürs russische St. Petersburg ein.
Polen wird die Veranstaltung im nächsten Jahr übrigens zum ersten Mal ausrichten. Mehr als 600 junge Fachkräfte aus 31 Ländern werden bei den EuroSkills Danzig 2023 an Wettbewerben teilnehmen und Veranstalter von Präsentationsveranstaltungen in 45–50 verschiedenen Fertigkeiten sein.
EuroSkills ist die größte Veranstaltung für berufliche Bildung und Qualifizierung in Europa, die im Jahr 2008 von WorldSkills Europe initiiert wurde. Die EuroSkills Danzig 2023 finden vom 6. bis 8. September 2023 im Messe- und Kongresszentrum AMBEREXPO statt. Danzig wird auch Veranstalter des diesjährigen Wettbewerbs SkillsPoland 2022 sein, der als Vorauswahl für die Teilnahme der polnischen Meister an den EuroSkills 2023 dient.
EuroSkills 2023
Bei den EuroSkills Danzig 2023 treffen sich ca. 600 Teilnehmer und 500 renommierte Experten aus 31 Ländern und nehmen an Wettbewerben und Präsentationsveranstaltungen in 45–50 Fertigkeiten teil, die in sechs Industriesektoren unterteilt sind: Bauwesen und Gebäudetechnik, Kreative Künste und Mode, Informations- und Kommunikationstechnologie, Fertigungs- und Ingenieurtechnik, Dienstleistungen sowie Transport und Logistik. Für die österreichischen Elektrotechniker wird der auf dem Power-Circle frischgebackene Staatsmeister Dominik Fromm antreten.
Die EuroSkills Danzig 2023 werden auf der AMBEREXPO eine Gesamtfläche von 60.000 Quadratmetern einnehmen. Es wird damit gerechnet, dass die Veranstaltung 100.000 Besucher aus ganz Polen und dem Ausland anziehen wird. Die Veranstaltung wird von verschiedenen Shows, Performances und Konferenzen begleitet. Vertreter führender Unternehmen aus aller Welt besuchen die Veranstaltung, um nach potenziellen Mitarbeitern und Führungskräften zu suchen.
Für weitere Informationen: https://worldskillspoland.org.pl/