Bei Photovoltaikanlagen birgt der Bereich der Anschlusstechnik zahlreiche potenzielle Fehlerquellen. Mit dem neuen Entmanteler PV-Strip 2,5-62 gibt Abisolierspezialist Jokari PV-Monteuren nun ein leicht bedienbares Werkzeug zum schnellen und einfachen Abisolieren von Solarkabeln an die Hand.
Dank des im Entmanteler integrierten Längenanschlags von 8,5 bzw. 15 mm ist das Werkzeug passgenau auf die gängigsten PV-Stecker ausgerichtet und ermöglicht so einen komfortablen und sicheren Arbeitsvorgang.
Jokari PV-Strip 2,5-62
Bei der PV-Installation wurden bislang üblicherweise Steckersysteme verwendet, bei denen in der Kabelvorbereitung ein Crimp notwendig ist. Aktuell setzt sich auf dem Solarmarkt allerdings eine neue Generation durch. Bei diesen muss lediglich das PV-Kabel abisoliert werden, mittels Federtechnik wird der Kontakt hergestellt.
Beide Steckersysteme benötigen unterschiedliche Abisolierlängen von meist 8,5 oder 15 mm. „In Gesprächen mit Fachkräften, die sich auf die Montage von PV-Anlagen spezialisiert haben, wurde immer wieder betont, dass die Genauigkeit der Abisolierlänge sowie die Praxistauglichkeit sehr bedeutend sind, wenn es um das richtige Abisolierwerkzeug für die PV-Installation geht“, sagt Jokari-Geschäftsführer Carsten Bünnigmann. „Diese Merkmale erfüllt unser neuer PV-Strip 2,5-62. Er wurde im Praxistest ausgiebig getestet“.
Mit dem einfach zu bedienenden Solar-Entmanteler PV-Strip 2,5-62 lassen sich entsprechende Kabel mit einem Leiterquerschnitt von 2,5-6 mm² mühelos und mit äußerst geringem Zeitaufwand für den Anschluss an entsprechende PV-Stecker vorbereiten. Da hierfür meist eine Abisolierlänge von 8,5 bzw. 15 mm notwendig ist, wurde der integrierte Längenanschlag des PV-Strip 2,5-62 auf genau diese Maße konzipiert.
Mit ihm lassen sich gängige Solarkabel, aber auch Energie- und Sicherheitskabel oder kurz- und erdschlusssichere, schwer entflammbare, halogenfreie Leitungen (z. B. NSGAFÖU, H07RN-F) einfach und präzise absetzen.