Von 7.- 9. März fand für die Expert-Lehrlinge aus dem 2. Lehrjahr das Lehrlingscollege statt – dieses Mal für rd. 20 Teilnehmer/innen mit dem Fokus auf praxisnaher Wissensvermittlung im Bereich Weißware bzw. Elektroinstallation.
Um Kunden bestmöglich beraten zu können sind nicht nur Kenntnisse über die neuesten Entwicklungen im Produktbereich wichtig, auch vertieftes Wissen im Bereich Kommunikation und Kundentypen ist gefragt. Deswegen ist insbesondere das „Lehrlingscollege 2“ als eine Kombination aus der Vermittlung von Hard Facts und dem Erwerb von Soft Skills angelegt.
Für die möglichst praxisnahe Wissensvermittlung fand – wie schon in den Vorjahren auch – die 3-tägige Schulung in der Miele-Galerie Salzburg und bei der Firma ERA Elektrotechnik Ramsauer in Wals statt. In der Miele-Galerie wurde den Lehrlingen aus dem Bereich Handel ein tiefer Einblick in die Miele-Welt der Haushaltsgeräte geboten und das „perfekte Verkaufsgespräch“ geübt. Den Elektroinstallations-Lehrlingen lieferten Profis der Firma ERA Einblicke in die Bereiche Elektrotechnik-Schaltschrank- und Verteilerbau sowie die Firma Hager viele Inputs zur „modernen Installation“.
Auch Spaß muss beim Lehrlingscollege sein
Nicht zu kurz gekommen ist während der drei Tage selbstverständlich auch der „Fun Faktor“, denn die Schulung wurde durch viele spannende Programmpunkte und Team-Building-Maßnahmen ergänzt – wie etwa das gemeinsame Kochen in der Miele-Aktivküche oder ein GoKart-Rennen.
„Unser Lehrlings-College ist seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil der Expert Akademie und eine zusätzliche Ausbildung zur Berufsschule. Gerade für unsere Lehrlinge ist es wichtig, nicht nur Produktkenntnisse zu erwerben, sondern auch Soft Skills wie z.B. das Auftreten gegenüber Kunden oder das richtige und wertschätzende Eingehen auf Kundeneinwände zu üben. Wir freuen uns, über die positiven Feedbacks sowohl der Teilnehmer/innen als auch der Mitgliedsbetriebe, die uns darin bestärken, diesen Weg auch weiterhin zu beschreiten“, so Expert-Geschäftsführer Alfred Kapfer.