Spezialversicherer Wertgarantie kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Das Neugeschäft liegt bei einem Plus von 20 Prozent und somit auf dem Vor-Corona-Niveau von 2019. Der Vertragsbestand im CE-Bereich liegt europaweit bereits bei über 6,7 Mio.
Starkes Wachstum trotz schwieriger Zeiten – so lässt sich das Geschäftsjahr 2022 des Spezialversicherers zusammenfassen. Wertgarantie ist es gelungen, in den vergangenen beiden Corona-Jahren insbesondere die Partnerbasis deutlich zu verstärken. Die Akquisitionserfolge sprechen mit mehr als 500 neuen Partnern in Österreich und Deutschland für sich. Insgesamt sind es mehr als 1.200 aktive Partner in Österreich.
„Unsere Produkte sind unmittelbar mit der Situation im Handel und damit mit dem privaten Konsum verbunden“, sagt Döring. „Wir haben daher besonders die Herausforderungen unserer Partner im österreichischen Fachhandel im Blick und bieten Unterstützung und Lösungen.“
Ertragssteigerung durch die Vermarktung der Wertgarantie-Produkte sowie eine starke Kundenbindung durch fundierte Beratung und Service im Handel sichern die Rendite und den langfristigen Erfolg. „Wir sind überzeugt, dass wir durch unsere Verlässlichkeit bei den Prämien und Provisionen unsere Partnerschaften im Handel halten und darüber hinaus ausbauen werden“, zeigt sich Döring optimistisch.
Wertgarantie mit neuer Vertriebsstruktur
Wertgarantie setzt weiterhin auf die enge, persönliche Betreuung der Partner, die Durchführung von Schulungs- und Trainingsveranstaltungen vor Ort sowie online. Für eine zukunftsorientierte Betreuung hat man zu Jahresbeginn auch eine neue Vertriebsstruktur etabliert. Bisher waren die Außendienst-Mitarbeiter in erster Linie erfolgreiche Generalisten: Strategische Gespräche mit Unternehmern, neue Partner gewinnen und aufbauen, Schulungen und Profi-Trainings durchführen – ein umfangreiches Aufgabengebiet, das Wertgarantie nun spezialisiert hat.
Das Vertriebsteam führt bei den Partnern die Chefgespräche und betreut die Aktivpartner. Im hybriden Schulungskonzept schulen und trainieren spezialisierte Präsenztrainer auf der Fläche vor Ort, zeitgleich wurde die Online-Akademie personell um weitere Online-Trainer aufgestockt. „Diese hybriden Schulungskonzepte aus E-Learnings, E-Trainings und Präsenzschulungen sind ein wesentlicher Erfolgsgarant für unsere Partner wie auch für uns“, ist Döring überzeugt.
„Partnerschaft mit dem Handel“ – dafür ist Wertgarantie in der Branche bekannt. Anfang der 1960er Jahre hatte Gründer Kurt Jodexnis in Deutschland die Idee, Fernseher und damit Technik für den Hausgebrauch zu versichern, was damals ebenso revolutionär wie visionär war. Von Fernsehern und Hausgeräten über das Fahrrad bis zum Smartphone – für jedes Produkt aus dem Portfolio bietet Wertgarantie eine echte Problemlösung für Kunden und Fachhandel.
Seit 2003 auch in Österreich. Mit dem neuesten Produkt, dem Geburtstags-Komplettschutz, setzt man im sechzigsten Jahr des Bestehens abermals ein Zeichen. Der neue Komplettschutz startete im April und beinhaltet noch mehr Leistungen insbesondere mit Blick auf Gebrauchtgeräte – mit Erfolg: Gleich in den ersten Wochen nach dem Start konnte Wertgarantie mit diesem Produkt den Anteil der versicherten Gebrauchtgräte signifikant steigern.
„Auch im Geburtstagsjahr lassen wir nicht nach“, bekräftigt Vorstandsvorsitzender Döring. „Mit unserer vertrieblichen Power, den Produkten, die die Wünsche der Kunden erfüllen und unserem überzeugenden Nachhaltigkeitsargument ‚Reparieren statt Wegwerfen‘ sind wir bestens aufgestellt und resilient hinsichtlich der konjunkturellen Herausforderungen!“
WERTGARANTIE 2022 in Zahlen (in Klammern Geschäftsjahr 2021)
- Neuverträge CE 1,7 Mio. (1,5 Mio.)
- Vertragsbestand CE 6,7 Mio. (6,5 Mio.)
- Anzahl Partner 7.200 (7.100)
- Reparaturquote CE 68 %
Hinweis: Mehr Details zu den aktuellen Aktivitäten des Spezialversicherers sowie über eine goldene Auszeichnung für den Wertgiganten lesen Sie in der kommenden ELEKTRO|branche.at-Ausgabe.