Der im Vorjahr komplett sanierte RED ZAC-Shop in Feldbach/Gniebing lässt keine Wünsche offen. Mit 500 m2 Verkaufsfläche ist Lugitsch das größte Elektro- und Elektronikfachgeschäft in der Region und Anlaufstelle für viele langjährige und treue Kund:innen. Optimales Service ist dabei garantiert.
„Ein Kernpunkt der Umbauarbeiten war darauf ausgerichtet, den Shop so zu gestalten, dass unsere Berater:innen unsere Kund:innen optimal servicieren können. Das heißt, dass wir auf eine hohe Visibilität größten Wert gelegt haben – sobald jemand den Shop betritt, soll er oder sie von unserem Team gesehen und angesprochen werden können. Bei uns muss keiner auf der Suche nach dem richtigen Produkt durch versteckte Gänge irren“, erklärt Eigentümer Florian Lugitsch, der seit 2021 auch steirischer Beirat von RED ZAC ist.
Zu RED ZAC Lugitsch zählen die Unternehmenszentrale in Feldbach/Gniebing, die nun renoviert wurde, und drei weitere RED ZAC Lugitsch Shops in Bad Gleichenberg, Fehring und Bad Radkersburg. Insgesamt sind 240 Mitarbeiter:innen, davon 40 Lehrlinge, in der Florian Lugitsch KG angestellt, zu der die RED ZAC Shops zählen. Im Geschäft in Feldbach selbst sorgen acht Mitarbeiter:innen, darunter zwei Einzelhandels-Lehrlinge, für die optimale Kundenbetreuung.
Mit 500 m2 Verkaufsfläche ist RED ZAC Lugitsch das größte Elektro- und Elektronikfachgeschäft in der Region und Anlaufstelle für viele langjährige und treue Kund:innen. „Wir haben uns zu diesem Schritt bereits 2021 entschieden und das dann 2022 umgesetzt – trotz aller Herausforderungen dieser Zeit, Lieferengpässen und Handwerkermangel haben wir es geschafft, dass der Umbau bereits Ende September 2022 abgeschlossen war. Vor allem bemerkenswert war aber, dass wir tatsächlich den Shop nur eine Woche lang schließen mussten – das ist den Firmen zu danken, die sich um die Sanierung von der Decke bis zum Boden gekümmert haben, wie auch unseren eigenen Mitarbeiter:innen und ihrem Know-how“, so der Firmenchef.
Lugitsch setzt auf RED ZAC-Ladenbaukonzept
Der neue Flagshipstore wurde gemäß dem RED ZAC-Ladenbaukonzept umgesetzt und spielt alle Stückerl. „Das Konzept ist so gut aufgegangen, dass RED ZAC die neuen Räumlichkeiten gleich genutzt hat, um ein umfangreiches Fotoshooting zum Thema Employer Branding zu organisieren“, freut sich Lugitsch.
Umgesetzt wurde neben der Kernsanierung ein vollständiger Umbau der Verkaufsfläche – hier kamen sowohl das zentrale Ladenbaukonzept von Storebest, das gemeinsam mit RED ZAC entwickelt wurde und nun seit einiger Zeit bei Sanierungen und Renovierungen von RED ZAC-Shops österreichweit verwendet wird, als auch Shop-in-Shop-Lösungen unterschiedlicher Industriepartner zum Einsatz.
„Der neue Shop ist bei unseren Kund:innen wie auch den Mitarbeiter:innen sehr gut angekommen“, erzählt Lugitsch. „Neben der Visibilität und guten Beratung unserer Kund:innen liegt uns die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen sehr am Herzen. Dementsprechend wurde natürlich auch in die Sanierung der Mitarbeiterbereiche investiert.“ Vor allem aber sind die Wege durch die bessere Planung kürzer, das RED ZAC-Leitsystem führt durch den Shop und die Wandflächen wurden zur optimalen Warenpräsentation ebenso genutzt wie ehemalige Schaufensterflächen.
Natürlich darf auch der virtuelle Verkaufsberater smartZAC nicht fehlen, über den beispielsweise auch schnell und einfach die Verfügbarkeit von Geräten in einem der anderen Shops überprüft werden kann und so eine standortübergreifende Liefermöglichkeit gegeben ist. Der virtuelle Katalog bietet zudem den Vorteil einer persönlichen Beratung gekoppelt mit modernster technischer Kompetenz und lässt den Kunden in die gesamte Sortimentswelt von RED ZAC eintauchen.