RED ZAC eWelt in der Großfeldstraße in Reutte, Tirol ist die erste Adresse in Sachen Elektro-Fachgeschäft in der Region. Als Teil der ewr-AG lässt das Unternehmen auf einer Verkaufsfläche von 1.400 m2 keine Kundenwünsche offen.
„Die Neugestaltung der Fassade kommt bei unseren Kundinnen und Kunden sehr gut an“, erzählt Geschäftsführer Harald Stenico. „Als modernes Unternehmen agieren wir am Puls der Zeit – das wollen wir natürlich auch nach außen kommunizieren und das war uns mit dem neuen Außenauftritt auf unserem Gebäude wichtig. Die gesamte Außenbespannung mit ca. 60 Laufmetern wurde komplett neu angebracht, aber auch einige andere Neuerungen erwarten unsere Kundinnen und Kunden im Geschäft selbst. Wir freuen uns auch über die positiven Rückmeldungen, die wir bereits in den ersten Tagen erhalten haben.“
Entstehung der RED ZAC eWelt
Die ewr AG selbst wurde bereits 1901 zur Stromerzeugung gegründet, heute zählt das Unternehmen rd. 490 Mitarbeiter:innen. Der Handel mit Elektrogeräten kam erst später dazu und wurde 2001 in eine eigene GmbH ausgegliedert. „Unser Credo lautet Qualität, Langfristigkeit und Verbindlichkeit. Dafür steht der gesamte Konzern – aber natürlich auch RED ZAC eWelt. 2012 wurden wir Teil der RED ZAC Familie, ein wichtiger Schritt in der Firmengeschichte unseres Elektro-Fachhandelsgeschäfts“, sagt Stenico, der selbst viele Jahre als RED ZAC Beirat für Tirol tätig war und seit 2019 dem Aufsichtsrat angehört.
Aber noch viele andere Vorteile sieht Harald Stenico in der Mitgliedschaft bei RED ZAC: „Auch die Einkaufskonditionen, die starke Partnerschaft zu Lieferanten und die online-Präsenz, für die RED ZAC gerade auch wieder ausgezeichnet wurde – all das sind Faktoren, die wir schätzen und nutzen. Als einzelner Händler hat man diese Möglichkeiten einfach nicht.“ Auch den virtuellen Verkaufsberater smartZAC nutzt RED ZAC eWelt seit der ersten Minute. „Gerade dieses Vorausdenken, die Weiterentwicklungen und Projekte, die von RED ZAC vorangebracht werden, sind es, was diese Genossenschaft auszeichnet.“
Zu den Neuerungen im Shop selbst zählt beispielsweise der smartCONNECT Cube (Präsentationscube) in der Telekom-Abteilung, der einen optimalen Einblick in das Sortiment bietet. Aber auch darüber hinaus wurden Teile des POS 2.0 Ladenbaukonzeptes von RED ZAC umgesetzt, wie beispielsweise bei diversen Vitrinen und Regalen mit entsprechenden Auszügen.
„Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden mit Beratung und Qualität überzeugen“, sagt der Geschäftsführer. „Wir bieten daher auch online Einblicke in unser ‚smartes Studio‘ – hier kann man sich endlich einmal einen Eindruck davon machen, was ein ‚smart Home‘ denn wirklich bedeutet.“ Natürlich bietet RED ZAC eWelt neben der kompetenten Beratung auch die Lieferung und Installation der Geräte oder auch Reparaturberatung an. „Wenn dann tatsächlich einmal Reparaturen gebraucht werden, arbeiten wir mit unseren Schwesterfirmen oder den entsprechenden Lieferanten zusammen. Unsere Kundinnen und Kunden wissen, dass sie bei uns volles Service erhalten.“