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E-Commerce-Report: Österreichs Onlineshopping nahm 2023 stark zu

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E-Commerce-Report: Österreichs Onlineshopping nahm 2023 stark zu

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
4. Juni 2024
in Branche
0
Onlineshopping nahm 2023 stark zu

© AdobeStock

Österreicher:innen gaben 2023 so viel wie nie zuvor für Onlineshopping aus. Regionalität und Nachhaltigkeit werden immer wichtiger.

Der E-Commerce-Report 2023 von Nexi liefert auch in diesem Jahr aufschlussreiche Einblicke in das Online-Kaufverhalten der Österreicher:innen. Wie die Ergebnisse zeigen, wächst der Onlinehandel in Österreich stetig weiter. Die Ausgaben sind 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 13 % nach oben geklettert. Das verdeutlicht ein gestiegenes Vertrauen und die zunehmende Bereitschaft zum Online-Einkauf. Die vom europaweit tätigen Payment-Lösungsanbieter Nexi entwickelte Studie beleuchtet neben Österreichs Konsumverhalten auch jenes in Schweden, Norwegen, Dänemark, Deutschland und in der Schweiz sowie in Kroatien und Griechenland. In Österreich wurden rund 1.800 Personen über ihre Online-Ausgaben der letzten 28 Tage befragt. Darauf basierend wurde das E-Commerce-Potenzial für den österreichischen Handel errechnet. Besonders bemerkenswert ist 2023 das Wachstum der Tourismusbranche mit einem Plus von 25 %.

Trotz der Herausforderungen im Jahr 2023 zeigte sich der österreichische Online-Handel in voller Stärke. Die Zahlen des E-Commerce-Reports sind ein Beweis dafür, dass sowohl Konsument:innen als auch Händler:innen in Österreich flexibel und anpassungsfähig sind.

Damir Leko, Country General Manager von Nexi in Österreich

Mehr Reisen und Kartenzahlung

Die Österreicher:innen geben ihr Geld nach der Pandemie am liebsten für Erlebnisse und Reisen sowie für das eigene Aussehen aus. Mittlerweile investieren sie gleich viel in Urlaube wie in physische Güter, wie etwa Kleidung, Haushaltselektronik und Lebensmittel. Laut E-Commerce-Report sind dies jeweils 14,6 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Schönheitsprodukte stiegen um stolze 62 %, jene für Kleidung um 39 %.

Die Branche profitiert von einer erhöhten Reiselust und einer wachsenden Zahl an Tourist:innen, die wieder vermehrt Urlaub machen und Reiseangebote nutzen. Aber auch der Handel darf sich über einen Zuwachs von 8% freuen.

Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverband

Die Nachfrage nach Dienstleistungen war im Jahr 2023 zwar rückläufig und die Ausgaben im Vergleich zu 2022 um 4 % niedriger, aber drei Kategorien konnten sich gegen diese Trends entwickeln: Der Anstieg bei den Anzeigengebühren, etwa für Werbung auf Online-Markplätzen, beläuft sich auf 219 %, während es bei den Ausgaben für digitale Medien ein Plus von 25 % und bei Tickets für Events oder andere Freizeitaktivitäten einen leichten Anstieg von 9 % gibt.

Bei der Umfrage wurden auch die Zahlungsgewohnheiten der österreichischen Konsument:innen abgefragt. Traditionelle Zahlungsarten wie Rechnung (25 %) und E-Wallets (22 %) scheinen demnach weiterhin beliebt zu sein. Die Kredit- und Debitkarten verzeichnen einen deutlichen Anstieg in der Nutzung (20 %). Die Studie zeigt, dass Bequemlichkeit und Sicherheit die Hauptgründe für die Wahl bestimmter Zahlungsarten sind.

Dort, wo Kund:innen bezahlen können, wie sie es wollen, kaufen sie auch ein. Händler:innen, die ihre Checkouts anpassen und aktuelle Zahlungslösungen anbieten, halten Kund:innen länger. Nexi unterstützt hier als starker Partner, wenn es um die Bereitstellung einfacher Bezahlvorgänge und reibungsloser Abwicklungen geht.

Damir Leko

Lokales Onlineshopping liegt im Trend

Ein großes Plus verzeichnen auch lokale Onlineshops. Fast die Hälfte der Befragten gab an, bevorzugt bei lokalen Anbieter:innen einzukaufen, um auf diesem Weg die heimische Wirtschaft zu stärken. Gleichzeitig wird jedoch auch gern international geshoppt, vor allem bei deutschen Anbietern.

Lokal shoppen liegt im Trend. Das ist ein ermutigendes Zeichen für unsere heimischen Händler und den Wirtschaftsstandort Österreich. Gleichzeitig boomen auch deutsche Webshops aufgrund ihres vielfältigen Angebots und der günstigen Preise. Eine starke digitale Präsenz und wettbewerbsfähige Angebote bleiben das Um und Auf, um im globalen Markt erfolgreich zu sein.

Rainer Will

Als beliebteste Versandoption stellte sich bei der Befragung die Lieferung nach Hause heraus. Auch Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle, besonders bei Frauen und jüngeren Konsument:innen. Die Nachfrage nach umweltfreundlichen Versand- und Verpackungsoptionen wächst stetig: 46% der Befragten ist es wichtig, dass ein Onlineshop ökologisch verantwortungsbewusst handelt.

Die Zahlen belegen eindrucksvoll, dass der Online-Handel in Österreich floriert. Trotz stabiler Shopping-Gewohnheiten sehen wir viel Bewegung in verschiedenen Bereichen und eine verstärkte Nutzung moderner Zahlungsarten. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass der Markt dynamisch und anpassungsfähig bleibt.

Damir Leko

Ein reibungsloses Zahlungserlebnis ist ebenfalls ausschlaggebend für Kaufentscheidungen. Um den lokalen Handel weiter voranzubringen, sei es deshalb essenziell, sich auf die neuen Kauf- und Konsumgewohnheiten der Österreicher:innen einzustellen. 

Letztendlich ist das Angebot an Zahlungsmethoden der ausschlaggebende Faktor, wenn es darum geht Kund:innen zu gewinnen und zu halten. Daher bieten wir als Nexi Lösungen an, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Händler:innen zugeschnitten sind. Durch einen Mangel an verschiedenen Bezahlmethoden dürfen – und müssen – keine Kund:innen verloren gehen.

Damir Leko

Der österreichische E-Commerce Report 2023 steht HIER zum kostenfreien Download bereit.

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Tags: E-CommerceOnline-ShopOnlinehandelUmfrage
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