Die Kontron Gruppe hat entschieden, das unter der Marke suntastic.solar betriebene PV-Großhandelsgeschäft am Standort Bisamberg zum 31. Dezember 2026 einzustellen. Das PV-Großhandelsgeschäft gehört seit der Übernahme von suntastic.solar zur Kontron Gruppe. Veränderte regulatorische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen, eine verhaltene Marktentwicklung sowie anhaltender Preisdruck im PV-Markt hätten die Perspektiven dieses Geschäftszweigs nachhaltig beeinflusst.
Nach umfassender Prüfung wurde daher entschieden, das PV-Großhandelsgeschäft geordnet einzustellen. Bis zum 31. Dezember 2026 erfolgt ein geregelter Abverkauf der vorhandenen Lagerbestände sowie die planmäßige Abwicklung laufender Geschäftsaktivitäten. Ziel ist es, den Übergang für Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner transparent und verlässlich zu gestalten.
Dass es um den PV-Bereich schon länger nicht sonderlich rosig bestellt war, zeigte sich bereits in dem im April dieses Jahres vorgestellen Geschäftsbericht. Damals hieß es freilich noch, dass PV-Großhändler Suntastic nicht von den Einsparungen betroffen sein soll. Auch wollte man weiterhin als Vollsortimenter auftreten.
suntastic.solar: Vertragsverhältnisse unverändert
Für Kunden ergeben sich hinsichtlich bestehender vertraglicher Verpflichtungen keine Änderungen. Sämtliche bestehenden Vertragsverhältnisse und Verbindlichkeiten sowie Gewährleistungs- und sonstige vertragliche Ansprüche bleiben gegenüber der Kontron Austria GmbH unverändert bestehen. Die daraus resultierenden Rechte und Pflichten werden weiterhin von der Kontron Austria GmbH im Rahmen der jeweils geltenden vertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen erfüllt bzw. behandelt.
Von dieser Entscheidung unberührt bleiben die Aktivitäten der Kontron Austria GmbH an den Standorten Engerwitzdorf und Ebbs. Die dort angesiedelten Geschäftsbereiche Electronics Manufacturing Services (EMS) und Original Design Manufacturing (ODM) werden unverändert fortgeführt.
Kontron bleibt ihren Kunden und Geschäftspartnern auch künftig ein verlässlicher Partner und stellt die professionelle Abwicklung sämtlicher laufender Verpflichtungen sicher.





















Heute habe ich gelesen, dass suntastic.solar mit Jahresende den Betrieb in Bisamberg einstellen wird.
Auch wenn ich bereits vor zwei Jahren das Unternehmen verlassen habe, macht mich diese Nachricht sehr traurig.
Die Entwicklung am Photovoltaikmarkt und insbesondere die damit einhergehende Bereinigung im Großhandel aufgrund des stark rückläufigen Marktes waren absehbar. Dass damit nun aber auch suntastic.solar endgültig zu Ende geht, ist für mich etwas anderes.
suntastic.solar war über viele Jahre mein Lebenswerk.
Eine persönliche Randnotiz zeigt mir heute, wie lange mich dieses Thema begleitet hat: Im Sommer 2015 habe ich mein Wirtschaftsstudium abgeschlossen. Der Titel meiner Abschlussarbeit lautete: **„Gründung eines Photovoltaik-Großhandels unter der Marke suntastic.solar“**.
Was damals auf Papier beschrieben wurde, haben wir in den folgenden Jahren mit viel Energie, Mut und manchmal vielleicht auch zu viel Optimismus weiterentwickelt. Es entstand ein Unternehmen und eine Marke, die den österreichischen Photovoltaikmarkt ein Stück weit mitgeprägt hat.
Ein wesentlicher Teil dieser Geschichte war immer die enge und treue Partnerschaft mit der österreichischen Elektrobranche. Viele unserer Partner haben uns über Jahre begleitet. Aus Geschäftsbeziehungen sind dabei oft persönliche Verbindungen und Freundschaften entstanden.
Und vor allem haben viele großartige Menschen daran mitgearbeitet – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Partner, Kunden und Lieferanten. Nicht zu vergessen die Fachpresse, die uns über viele Jahre begleitet und unterstützt hat.
Als ich das Unternehmen 2024 verlassen habe, habe ich gesagt: „Für mich ist damit ein Kapitel abgeschlossen.“
Mit der heutigen Nachricht ist dieses Kapitel nun endgültig abgeschlossen.
Natürlich geht der Blick nach vorne. Die Energiewende geht weiter, Photovoltaik bleibt ein zentraler Bestandteil davon und auch für mich persönlich hat längst ein neues Kapitel begonnen.
Aber heute darf auch ein wenig Wehmut sein.
Danke an alle, die ein Stück dieses Weges mit suntastic.solar und mit mir gegangen sind. Es war eine intensive, herausfordernde und vor allem unvergessliche Zeit.
Markus