Der angeschlagene Schweizer Detailhandelsriese Migros verknappt sein Portfolio. Unter anderem verkauft man seine Elektrofachmärkte Melectronics an MediaMarkt Österreich/Schweiz. MediaMarkt wird 20 der 37 Standorte weiterführen, der Rest wird geschlossen. Auch für die Fachmärkte Micasa (Möbel), Do it + Garden sowie Bike World sucht die Migros neue Eigentümer.
Dass das Elektrohandelsgeschäft bei unseren eidgenössischen Nachbarn kein Zuckerschlecken ist konnte man im Frühjahr nicht zuletzt an den Vorgängen rund um die Euronics-Fachhändler mitverfolgen. Allerdings triffts nicht nur die Kleinen, auch die großen Marktkaliber kämpfen dort mit gewaltigen Problemen. Im Rahmen der strategischen Fokussierung auf das Kerngeschäft kündigte jetzt nämlich der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) Lösungen für seine Elektro-Fachmärkte an. Als Erstes konnte dabei der Verkaufsprozess für den Migros-Fachmarkt Melectronics erfolgreich abgeschlossen werden. MediaMarkt Österreich/Schweiz übernimmt 20 der insgesamt 37 Standorte von Melectronics und wird auch die dort tätigen Mitarbeitenden und Lernenden weiter beschäftigen.
Melectronics-Übernahme erweitert Standortnetz
Die übernommenen Filialen werden unter der Marke „MediaMarkt“ weitergeführt. 17 Melectronics-Filialen werden bis im November 2024 geschlossen. Den rund 150 von den Filialschließungen betroffenen Mitarbeitenden werden nach Möglichkeit andere Stellen innerhalb oder außerhalb der Migros-Gruppe angeboten.
Das Ziel der Übernahme sei es, das Standortnetz um bisher unerschlossene Orte zu erweitern und mit dem wachsenden Onlinegeschäft noch stärker zu vernetzen, wie Media Markt mitteilt. „Mit der Verdichtung unserer Präsenz erhöhen wir die Attraktivität und Erreichbarkeit für unsere Kunden, online sowie auch stationär. Die Erweiterung unseres Store-Portfolios um kleinere Formate unterstützt unseren Omnichannel-Ansatz maßgeblich und ermöglicht uns, unsere Kundinnen und Kunden sowohl digital als auch persönlich optimal zu begleiten“, so Jan Niclas Brandt, CEO Media Markt Schweiz und Österreich.
Folgende 20 Melectronics-Filialen sollten von Media Markt übernommen werden:
- Region Zürich
- Bülach, Zürich Limmatplatz, Zürich City
- Region Aare
- Buchs (Wynecenter), Schönbühl (Shoppyland)
- Region Basel:
- Basel Dreispitz, Füllinsdorf, Delémont
- Region Genf
- La Praille
- Region Ostschweiz
- Herblingen, Mels (Pizolpark), Amriswil, St. Gallen (EKZ Neumarkt), Winterthur (EKZ Neuwiesen)
- Region Wallis
- Martigny, (Quartz-Center), Glis (Simplon-Center)
- Region Zentralschweiz
- Steinhausen (EKZ Zugerland), Sursee (Surseepark), Stans (Länderpark), Schwyz (Mythencenter)