In feierlichem Rahmen wurde am 20. Juni der Staatspreis „Familie & Beruf“ in der Libelle im Wiener Museumsquartier vergeben. Insgesamt haben heuer 85 Unternehmen und Institutionen aus acht Bundesländern beim Staatspreis ihre Projekte zum Thema Familienfreundlichkeit eingereicht.
„Ich danke allen heuer ausgezeichneten Betrieben für ihr familienfreundliches Engagement. Mit ihren innovativen Ideen, bewährten Konzepten und mutigen Ansätzen leisten sie einen wesentlichen Beitrag, um die Arbeitswelt in Österreich noch familienfreundlicher zu gestalten. So sind sie Vorreiter für andere Unternehmen, indem sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei unterstützen, ihre beruflichen Chancen bestmöglich zu nutzen und gleichzeitig Familie und Beruf zu vereinbaren“, sagte Familienministerin Susanne Raab anlässlich der Staatspreis-Verleihung.
Der Staatspreis basiert auf Landeswettbewerben, die in den einzelnen Bundesländern durchgeführt werden. Die jeweils drei Bestplatzierten können in weiterer Folge zum Staatspreis einreichen. Ausgezeichnet wurden die Sieger in insgesamt fünf Kategorien – von Klein-, Mittel- bis Großbetrieb, öffentlich-rechtliche und Non-Profit Unternehmen und Institutionen.
Mit dem Staatspreis „Familie & Beruf“ und dem Sonderpreis werden österreichweit Unternehmen und Institutionen mit familienbewusster Personalpolitik vor den Vorhang geholt. Die Preisträgerinnen und Preisträger sowie alle teilnehmenden Unternehmen und Institutionen sind zugleich Partner des Netzwerks „Unternehmen für Familien“ und damit richtungsweisend und impulsgebend für andere Betriebe.
Kategorie: Private Wirtschaftsunternehmen mit 21-100 Beschäftigte
GEG Elektro und Gebäudetechnik
Gegründet 1895 als G.E.A.G. – Gmundner Elektrizitäts-Aktien-Gesellschaft – begann die Geschichte des Unternehmens als Energieversorger. Heute ist die GEG mit ca. 110 Mitarbeiter/-innen eines der größten Elektro- und Gebäudetechnikunternehmen in Oberösterreich. In der Region, für die Region ist das Motto eines der stabilsten und wichtigsten Arbeitgebers der Gegend.
Heute ist die GEG Elektro und Gebäudetechnik GmbH Teil der Stern-Gruppe (vormals Stern & Hafferl) mit Hauptsitz in Gmunden. Der seit 1883 sich in Familienbesitz befindliche Konzern prägte die Energieversorgung in Oberösterreich über Jahrzehnte. Die Gmundner Elektrizitätsgesellschaft (G.E.A.G.) war übrigens auch der Vorläufer der heutigen Energie AG. Neben der Sparte Elektro- und Gebäudetechnik ist die 700 Mitarbeiter/-innen zählende Stern-Gruppe noch in den Bereichen Hoch- und Tiefbau, Betonfertigteilbau im öffentlicher Verkehr (Bahn- und Buslinien) sowie in der Schifffahrt tätig.
Über den Staatspreis
Die Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien im Bundeskanzleramt zeichnet mit dem Staatspreis österreichische Unternehmen und Institutionen für besonders herausragende Leistungen im Bereich familienbewusster Personalpolitik aus. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird so ermöglicht, sowohl ihre beruflichen Chancen uneingeschränkt nützen, als auch Familie und Beruf zu vereinbaren.
Die jeweils drei bestgereihten Sieger der jeweiligen Kategorien in den letzten Landeswettbewerben können am Staatspreis „Familie & Beruf“ teilnehmen. Aus diesen werden von einer Expertenjury die Preisträgerinnen und Preisträger ermittelt. Betriebe, die am Staatspreis teilnehmen wollen, müssen daher zuerst am Landeswettbewerb in ihrem Bundesland teilgenommen haben. Zentrale Beurteilungskriterien sind unter anderem die Flexibilität von Arbeitszeit und -ort, die Wiedereinstiegsquote nach der Karenz, Kinderbetreuungs- und Gleichstellungsmaßnahmen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten.