• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Einkaufsverhalten Österreich 2024

Studie: Österreichs Informations- und Kaufverhalten 2024

23. Oktober 2024
IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

4. Dezember 2025
ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

4. Dezember 2025
Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

3. Dezember 2025
Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Sungrow Como C&I ESS Summit 2025 PowerKeeper

PowerKeeper: Sungrow präsentiert neue Lösung für Gewerbespeicher

2. Dezember 2025
Alfred Mörx Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

2. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Studie: Österreichs Informations- und Kaufverhalten 2024

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
23. Oktober 2024
in Branche
0
Einkaufsverhalten Österreich 2024

© Offerista Group GmbH

Offerista untersucht in seiner aktuellen Studie das Kaufverhalten und auch die Informationsbeschaffung von Angeboten der Österreicher.

Wie kaufen die Österreicher:innen ein? Wie schätzen Sie Ihre Kaufkraft ein? Und wo informieren Sie sich über Aktionen und Angebote? Eine neue umfassende Studie von Offerista Group Austria in Zusammenarbeit mit Reppublika Research & Analytics hat die Präferenzen der Österreicher:innen rund um das Kaufverhalten erhoben.

Online oder doch lieber vor Ort?

Aktuell werden vor allem Produkte aus dem Bereich Lebensmittel/Getränke (91 %) im Geschäft gekauft, gefolgt von Drogeriewaren (84 %) und Produkten aus dem Bereich Gesundheit/Pharma (72 %). Auch die Einschätzung, welche Produkte in zwei bis drei Jahren vor allem stationär gekauft werden, zeigt eine ähnliche Tendenz: Lebensmittel/Getränke (88 %), Drogerie (79 %) und Gesundheit/Pharma (70 %) werden voraussichtlich überwiegend stationär gekauft. Die Befragten erwarten zudem, dass der Kauf von Elektronik, Möbeln, Heimwerkerbedarf und Gartenartikel insgesamt ansteigen wird, unabhängig davon, ob er online oder offline erfolgt. Auch die Bereiche Mode/Schuhe wie auch Spielwaren werden in der Einschätzung leicht zunehmen – in beiden Kategorien: online als auch offline.

Hybrides Einkaufen Österreich 2024
© Offerista Group GmbH

Die Kombination aus Online- und Offline-Einkäufen, also hybride Einkaufsprozesse, ist mittlerweile in allen Produktkategorien üblich. Rund 50 % geben an, dies zumindest gelegentlich zu tun. Spitzenreiter sind Elektronik (mindestens manchmal 61 %) und Mode (mindestens manchmal 59 %). Vor allem die junge Gruppe der 15- bis 29-Jährigen kauft signifikant häufiger online bzw. hybrid ein. 23 % in dieser Altersgruppe geben an, dass sie Lebensmittel und Getränke immer hybrid erwerben.

Print- oder Online-Infos, eine Altersfrage…

Das Printprospekt ist nach wie vor stark im Bereich Lebensmittel und Getränke, jedoch bevorzugt die Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen zunehmend die digitale Version. 47 % würden das Printprospekt nicht vermissen bzw. sich alternativ online/über das Smartphone informieren. In den Kategorien Elektronik, Mode, Bekleidung, Schuhe oder Möbeln/Heimwerker- und Gartenbedarf ist eine Verschiebung von Papier hin zu digital zu beobachten. Vor allem im Bereich Elektronik wird die Online-Suche bevorzugt, nur 28 % informieren sich hier über Printprospekte.

Das Kaufverhalten der Österreicher:innen zeigt einen klaren Trend hin zu hybriden Einkaufserlebnissen, bei denen Online- und Offline-Elemente miteinander kombiniert werden. Gleichzeitig suchen immer mehr Konsument:innen Informationen über Angebote und Aktionen digital. Daher braucht es mittlerweile eine immer stärkere Einbindung der digitalen Kommunikation, um Konsumentinnen und Konsumenten flächendeckend zu erreichen.

Oliver Olschewski, Geschäftsführer Offerista Group Austria

Fast jeder Vierte nutzt Vergleichswebsites oder -apps, um sich online über Marken oder Händler zu informieren (23 %). Die Mehrheit nutzt die Google-Suche (56 %), gefolgt von Unternehmenswebsites (43 %) oder traditionellen Vergleichsseiten (28 %). Interessant: In der Gruppe der 15- bis 29-Jährigen suchen bereits 26 % über Instagram.

Die allgemeine Google-Suche (53 %), Unternehmens-Websites (50 %) und Online-Kataloge (37 %) sind die wichtigsten digitalen Kanäle, um Angebote von lokalen Geschäften zu erhalten. Die 15- bis 29-Jährigen suchen deutlich häufiger über soziale Medien nach Aktionen und Angeboten ihrer lokalen Geschäfte.

Schnäppchenjagd per Briefkasten

Sonderangebote und Werbeaktionen sind in allen Produktkategorien wichtig. Lediglich in den Kategorien Spielzeug (32 %) und Tiernahrung (40 %) wird ihnen weniger Bedeutung beigemessen. Mit Ausnahme von Elektronik spielen überwiegend für Frauen Promotionen und Sonderangebote eine deutlich größere Rolle. In ländlichen Gebieten sind Angebote für Möbel/ Heimwerker und Garten wichtiger.

Die Österreicher informieren sich über Aktionen und Sonderangebote per Direktwerbung im Briefkasten (59 %) oder im Geschäft (45 %). Österreicher:innen in städtischen Gebieten informieren sich signifikant häufiger über die Händler-Websites (34 %), während in ländlichen Gebieten die Direktwerbung im Briefkasten bevorzugt wird (64 %).

Kaufentscheidung, Kaufkraft und Markenpräsenz

Der Preis ist der entscheidende Faktor bei der Produktwahl, sowohl online (74 %) als auch offline (76 %). An zweiter Stelle stehen Nähe und Verfügbarkeit beim stationären Einkauf (74 %), während beim Online-Einkauf die Produktauswahl (66 %) entscheidend ist.

41 % der Österreicher glauben, dass ihre Kaufkraft in den nächsten 12 Monaten stabil bleiben wird. Ein Drittel (35 %) ist optimistisch und erwartet eine Steigerung ihrer Kaufkraft, insbesondere unter den jüngeren Befragten: In der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen sind es 58 %, die dies annehmen.

Marken mit Online-Präsenz werden häufiger im Geschäft erkannt (32 %), besonders in der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen, wo mehr als ein Drittel (40 %) sie wiedererkennt. Sowohl die Offline- als auch die Online-Präsenz haben generell einen positiven Einfluss auf die wahrgenommene Bekanntheit der Marke.

Über die Studie

Reppublika Research & Analytics hat im Auftrag der Offerista Group Austria eine repräsentative Umfrage in Österreich über Computer Assisted Web Interviews (CAWI) im „Talk Online Panel“ durchgeführt. Als Basis diente eine Stichprobengröße von 993 Personen im Alter zwischen 15 und 69 Jahren im Erhebungszeitraum von 24. Juni bis 9. Juli 2024.

Mehr Branchen-News

Tags: InformationsverhaltenKaufverhaltenOfferistaStudie
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte
Branche

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst
Branche

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Tradition verpflichtet: Krejcik mit Handelshermes 2025 ausgezeichnet
Branche

Tradition verpflichtet: Krejcik mit Handelshermes 2025 ausgezeichnet

28. November 2025
Die Verhandler konnten sich auch einen Handels-KV-Abschluss einigen
Branche

Handels-KV 2026: Abschluss setzt auf Balance zwischen Kosten und Flexibilität

24. November 2025
Wie ticken die Österreicher beim Weihnachtsshopping?
Branche

Wie ticken die Österreicher beim Weihnachtsshopping?

24. November 2025
Das Wiener Reparatur- und Servicezentrum R.U.S.Z ist erneut insolvent
Branche

R.U.S.Z erneut pleite: Und wieder ist der Reparaturbonus schuld …

21. November 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at