Die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten der Tools mit künstlicher Intelligenz ist beeindruckend. Es scheint für praktisch jede Aufgabe eine hilfreiche Lösung zu geben: von der Unterstützung beim Schreiben, Erstellen von Bildern, Übersetzungen oder Text-Optimierungen bis zum Generieren von Videos. Neben dem in der Branche breit eingesetzten ChatGPT verdient „Copilot“ von Microsoft eine vertiefende Betrachtung. Mit diesem Assistenten können der Alltag und das Nutzen der 365-Anwendungen erleichtert werden.
Beim gedanklichen Beschäftigen mit dem „Copilot“ ist dem Verfasser des Artikels die Assistenz beim Autofahren eingefallen. Naheliegend ist das Verbinden mit der Unterstützung durch das Navigationssystem mit gut vorstellbarer Bildbeschreibung bzw. optionaler Textansage zu relevanten Kreuzungen und deren Distanz zum aktuellen Ort.
In diesem Fall war der gedankliche Sprung zu einer humorvollen Szene vom anerkannten Kabarettisten Alex Kristan in seinem Programm „Lebhaft“: auf dem Weg retour aus Sardinien über Livorno Richtung Wien schildert er mit großartigem Wortwitz die süffisanten Kommentare seiner Frau vom Nebensitz, sie prognostiziert auf dem von ihm gewählten Fahrstreifen auf der überfüllten Autobahn-Mautstelle eine signifikante Verzögerung auf der Heimreise. Gut gemeinte und oft auch hilfreiche Tipps von der rechten Seite werden schon viele im eigenen Auto erlebt haben, der Verfasser erspart sich das Schildern eigener Erlebnisse mit seiner – von wertvollem Hausverstand geprägten – besseren Hälfte.
Die tägliche Arbeit im Digital Marketing bzw. E-Commerce ist von der Nutzung vielfältiger Apps, unterstützender Software-Tools oder dem Umgang mit der Kommunikationsflut über Mails & Social Media geprägt. Man recherchiert über Suchmaschinen, erstellt zielorientiert Texte & anschauliche Präsentationen, analysiert die Ergebnisse von Auswertungen für Learnings oder befasst sich mit den Postings auf Instagram & Co.
Der selektive Einsatz von ChatGPT als bewährte Unterstützung wird zunehmend durch die Einbindung von Microsoft Copilot ergänzt. Die nachfolgenden Ausführungen sollen einen Überblick geben und Inspiration zum Ausprobieren und Anwenden sein, interessant ist das als Privatperson und im Unternehmen.
Die Grundlagen zu Microsoft Copilot
Microsoft ist durch die Partnerschaft mit OpenAI, dem Unternehmen hinter den KI-Anwendungen ChatGPT und DALL-E, eng mit den Entwicklungen rund um die künstliche Intelligenz verbunden. Es gab bereits Jahre vor dem Erscheinen von ChatGPT Ende 2022 eine Beteiligung, im Folgejahr wurde dieses Investment zusätzlich aufgestockt. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird die Cloud-Plattform Azure als Infrastruktur genutzt, damit sind die Ressourcen und Rechenleistungen für das Verarbeiten der Prompts als Anfragen eine wichtige Grundlage.
Durch die Partnerschaft kann Microsoft OpenAI Modelle für den kommerziellen Einsatz verwenden. Ein wesentlicher Schritt von Microsoft Copilot ist das Integrieren des hinter ChatGPT steckenden Know-hows in die unterschiedlichen Anwendungen des Microsoft Universums wie Word, Excel oder Outlook.
Der einfachste Weg der kostenlosen Nutzung ist über die Copilot-Plattform. Die Basisversion Microsoft Copilot ist auch in der mobilen App und über die Suchmaschine Bing ohne Kosten zugänglich, wobei das Anmelden über den Microsoft-Account für das vertiefende Anwenden empfehlenswert ist. Die Kernzielgruppe sind Einzelpersonen, für die es über die Pro-Version eine Erweiterung in Richtung Word & Co um 22 Euro pro Monat nach einem kostenlosen Testmonat gibt.
Der umfassende Microsoft 365 Copilot verbindet die künstliche Intelligenz mit erweiterten Funktionen direkt in den vielseitig eingesetzten Microsoft Anwendungen. Diese Variante kostet derzeit knapp 30 Euro pro Monat ergänzend zum 365-Paket, Zielgruppe sind kleine bis mittlere Unternehmen.
Der Vergleich zwischen Copilot und ChatGPT
Der erste Blick auf die Copilot-Oberfläche erinnert mit dem Eingabefeld an Suchmaschinen und ChatGPT. Der Vergleich zwischen Microsoft Copilot und ChatGPT ergibt Überschneidungen, das ist beim gemeinsam dahintersteckenden KI-Modell nicht verwunderlich.
Bezogen auf Microsoft Copilot kann die stärkere Ausrichtung auf den Einsatz in Unternehmen und bei der Büroarbeit, die damit verbundene Steigerung der Produktivität bei geschäftlichen Aktivitäten bzw. die direkte Verbindung mit den im Business bewährten 365-Anwendungen beim Erstellen von Dokumenten, Tabellen & Präsentationen zugeordnet werden.
Die nahtlose Integration in Microsoft Tools ermöglicht einer stärkere kontextbezogene Unterstützung und Automatisierung beim Verwenden. Zusätzlich gibt es in Copilot die Wahlmöglichkeit zwischen Abstufungen, von einfachen über komplexere bis zu kreativen Lösungen. Ergänzend gibt es im Vergleich mit der kostenlosen ChatGPT-Variante aktuellere Daten basierend auf Web-Zugriff.
Einsatzbeispiele in Microsoft 365 Anwendungen
Nachfolgend ein Überblick zu möglichen praktischen Einsatzfeldern von Microsoft 365 Copilot in den verschiedenen Apps:
- Word: Im Rahmen der Textgenerierung und -bearbeitung kann Copilot Texte erstellen, zusammenfassen und verfeinern. Damit kann man Dokumente effizienter schreiben und formatieren. Zusätzlich können bei einer Dokumentenanalyse Informationen in den Texten analysiert bzw. selektiv hervorgehoben werden.
- Excel: Bei der Datenanalyse unterstützt Copilot durch die Analyse und das Visualisieren von Daten, der digitale Assistent schlägt auch Formeln, Diagrammtypen und Ergebnisse als Ableitungen vor. Im Rahmen der Automatisierung bekommt man Unterstützung beim Sortieren, Filtern und Markieren von Daten, damit können Tabellen effizienter verwaltet werden.
- PowerPoint: Im Rahmen der Präsentationserstellung kann Copilot aus einfachen Prompts oder vorhandenen Dokumenten Präsentationen (mit passenden Folien, Bildern, Animationen und Layouts) erstellen. Es können lange Präsentationen zusammengefasst und wichtige Punkte hervorgehoben werden.
- Outlook: Beim E-Mail-Management hilft Copilot Mail-Verläufe zusammenzufassen und schnelle Antwortvorschläge zu erstellen. Es gibt auch die Möglichkeit für Tipps zur Klarheit und Stimmung. Das Zeitmanagement wird durch den Überblick zum Posteingang bzw. das Verwalten von Terminen und Aufgaben unterstützt.
Zusammenfassend kann das bewusste Integrieren des Microsoft Copilot – in der Basisversion oder direkt in Verbindung mit den Microsoft 365 Anwendungen – als digitaler Assistent den Alltag erleichtern, damit verbunden ist eine Steigerung der Effizienz und Produktivität bei den Aufgaben.
FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner
UPGROW Marketing Consulting
Lehrgangsleiter MBA General Management der FH des BFI Wien & E-Learning Group