Seit beinahe 20 Jahren ist die Kursreihe ein Fixtermin der oberösterreichischen KEL. So auch im Vorjahr, in dem die 2024er Kursreihe im neugestalteten und vergrößerten Veranstaltungsbereich der WKO im Europasaal über die Bühne ging.
Der Mitglieder-Zuspruch zur Veranstaltung war 2024 – einmal mehr – sehr erfreulich, was aber angesichts der hochkarätigen Vortragenden eigentlich schon vorab zu erwarten war. Immerhin versprachen diese Experten ein abwechslungsreiches und interessantes Branchenprogramm zu den unterschiedlichsten Themen.
Die Vortragenden:
- Raik Ziebart (Technische Leitung Kundendienst, Entwicklungsleiter TV TechniSat Digital GmbH, BRD)
- Thomas Plank (Aha! A/V-Systemintegration KG, Berufsgruppensprecher Beleuchter/Beschaller, OÖ)
- Klaus Stumptner (AVM, FRITZ!)
- Martin Seiberl (Teamleitung Servicetechnik, LIWEST Kabelmedien GmbH)
- Josef (TV Service, Pregarten) und Jürgen Krenn (fsms GmbH, Leonding)
- Franz „Rocky“ Rockenschaub (Rocky´s Profi TV Service, Katzdorf)
- Alexander Kerl (ehemaliges Mitglieder der BundesKEL)
Darüber hinaus stellten sich die neuen Eigentümer der Firma fsms, Alex Lumplecker und Melanie Teply, vor und informierten über ihre neue Serviceorganisation. Das war vor allem schon deswegen nicht ganz unwesentlich, da die Beschaffung von Ersatzteilen und die Hilfestellung bei Reparaturen gegenwärtig immer mehr an Bedeutung gewinnt. Und fsms hat mit Herbst 2024 schließlich auch die Werksvertretung der Marken LG, Sony, Samsung, TechniSat, TCL – und einige andere mehr – übernommen.
Kursreihe soll 2025 fortgesetzt werden
Nach den Vorträgen hatten die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit ihre Fragen und Anliegen im Rahmen einer Diskussion zu deponieren, die dann – nach Möglichkeit – von den Vortragenden direkt beantwortet wurden. Hier kamen vor allem die Themen „Fehlende Ersatzteile“, „Fehlerbilder“ und „Software“ zur Sprache. Abschließend wurde von den Teilnehmern der dringende Wunsch geäußert, die Kursreihe im Jahr 2025 auch weiterhin durchzuführen.