Österreichs Handel fokussiert sich mehr auf Digitalisierung und KI. Der Handelsverband unterstützt dies mit einem Sicherheitsgipfel über die Themen KI und Cybersecurity.
Laut Innovationsindikator 2024 von Roland Berger zählt Österreich zu den Top 10 der innovationsfähigsten Volkswirtschaften der Welt. Gerade der Handel war schon immer eine der innovativsten Branchen. So hat etwa die letzte HV-Blitzumfrage ergeben, dass Innovation für 70 % der Händler eine große Bedeutung für eine erfolgreiche Zukunft des eigenen Unternehmens hat.
Generative AI für BIP-Wachstum
Laut einer aktuellen KI-Studie von Google könnte Generative AI das jährliche Bruttoinlandsprodukt Österreichs in zehn Jahren um bis zu 40 Mrd. Euro steigern – das entspricht einem BIP-Wachstum von 8 %. Ein Drittel der österreichischen Unternehmen erwartet durch den Einsatz von GenAI eine Steigerung der Produktivität, rund die Hälfte der Betriebe plant, in den nächsten fünf Jahren verstärkt in KI zu investieren.
Sicherheitsgipfel von BMI & HV
Die Digitalisierung und der Siegeszug von Social Media haben das Einkaufsverhalten nachhaltig verändert. 2024 sind die eCommerce-Umsätze in Österreich um 5% nach oben geklettert – im Gleichschritt wächst allerdings auch das Risiko für Cybercrime, Deep Fakes und Betrug im Netz. In der polizeilichen Anzeigenstatistik ist Cybercrime seit Jahren der am stärksten wachsende Bereich. Die Zahl der Deepfakes hat sich heuer in Österreich laut einer Studie von KPMG sogar verdoppelt.
Wie können Wirtschaft, Handel und Politik darauf reagieren? Darüber diskutieren die führenden Sicherheitsexpert:innen aus ganz Europa sowie mehr als 200 hochkarätige Gäste beim heutigen Sicherheitsgipfel 2025 von Handelsverband, Innenministerium und Bundeskriminalamt ab 17:00 Uhr in der Albert Hall in Wien. Das Motto: Sicherheit kostet Geld. Keine Sicherheit kostet noch mehr Geld.
Es ist auch aus Sicht der Polizei unumgänglich, ein besonderes Augenmerk auf den Faktor Sicherheit im Onlinehandel zu werfen. Die Polizei forciert neben der Repression und der Verfolgung der Täter verstärkt auch den präventiven Aspekt. Mit dem Programm „Gemeinsam. Sicher im Handel“ haben das Bundeskriminalamt und der Handelsverband eine gemeinsame Plattform geschaffen, die es den heimischen Händlern ermöglicht, Sicherheitsaspekte bei der Etablierung ihrer digitalen Filiale bis hin zum laufenden Betrieb stets mitzubedenken.
Dossier zu KI & Cybersecurity
Warum ist das Thema für den Handel so wichtig? Ganz einfach: Weil Konsum Psychologie ist! Wenn wir uns beim Einkaufen sicher fühlen, steigen automatisch unser Vertrauen, die Kundenzufriedenheit und letztlich auch die Umsätze. Wie Händler innovative Tools bestmöglich einsetzen können, welche rechtlichen Vorgaben durch den Cyber Resilience Act der EU auf die Branche zukommen, wie smarte Cyberabwehr funktioniert und warum KI der Schlüssel für ein besseres Kundenerlebnis ist – all diese Fragen werden im brandneuen HV-Dossier „KI & Cybersecurity im Handel“ beantwortet.