Signify myCreation präsentiert die erste serienmäßige Leuchte aus dem 3D-Drucker für moderne Büroumgebungen. Die Puzzle-Leuchte besteht zu 75 Prozent aus recyceltem PET-Material. Erweiterungen der Produktfamilie sollen im Laufe des nächsten Jahres erscheinen
Signify bringt mit Puzzle die erste serienmäßige Leuchte aus dem 3D-Drucker auf den Markt, die den Normen für Bürobeleuchtung entspricht und dabei zu rund 75 Prozent aus recyceltem PET-Material besteht. Die Leuchte ist ab Juli 2025 erhältlich und wurde speziell für den Gebrauch an Schreibtischen, in Besprechungsräumen und anderen Büroumgebungen konzipiert. Die lineare Pendelleuchte ist in zwei unterschiedlichen Größen (120 und 150 cm) verfügbar und erzeugt ein angenehmes Licht, das die Konzentration und Produktivität der Nutzer:innen fördert.
Der Neuzugang lässt sich nahtlos in intelligente Beleuchtungssysteme wie Interact integrieren und mit verschiedenen Sensoren koppeln. Je nach Bedarf ist die Leuchte dann dazu in der Lage, auf Bewegung zu reagieren und ihre Beleuchtungsintensität an das einfallende Tageslicht anzupassen. Die Pendelleuchte ist mit verschiedenen Lumenpaketen sowie mit kabelgebundenen und kabellosen Steuerungsmöglichkeiten erhältlich. Die linearen Komponenten sind so konzipiert, dass sie wie Puzzleteile zusammenpassen.



Puzzle-Leuchte zu 75 Prozent aus recyceltem PET
Entworfen von Florent Coirier und entstanden durch die 3D-Drucktechnologie von Signify, setzt die Puzzle-Leuchte auch neue Maßstäbe, wenn es um zirkuläres Lichtdesign geht. Alle gedruckten Teile bestehen zu 75 Prozent aus recyceltem PET, das unter anderem aus alten Flaschen, Teppichen, Polyestertextilien und Brillen gewonnen wird. Die 3D-Drucktechnologie trägt außerdem dazu bei, die Abfallprodukte zu minimieren und so zu einem effizienteren Produktionsprozess beizutragen.
Die Puzzle-Reihe wird im nächsten Jahr um zusätzliche Erweiterungen ergänzt, die darauf ausgelegt sind, auffällige und mehrschichtige Deckenkompositionen in unterschiedlichen Umgebungen zu kreieren – wie zum Beispiel in der Gastronomie.
Bei Signify myCreation konzentrieren wir uns darauf, Räume zu schaffen, in denen Menschen gerne Zeit verbringen und arbeiten. Parallel möchten wir eine führende Rolle in puncto Nachhaltigkeit einnehmen und unsere Beleuchtungslösungen so konzipieren, dass sie auf das Prinzip einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft einzahlen.
Bart Maeyens, Leiter von Signify myCreation
„Wachsende Anforderungen an Büroumgebungen in Bezug auf Funktionalität, Leistung und intelligente Betriebssysteme für die Beleuchtung sind mittlerweile Standard. Wir wollten die Grenzen des Möglichen erweitern und parallel eine Brücke zwischen Ästhetik und Funktionalität schlagen. Genau das ist uns mit der neuen Puzzle-Leuchte gelungen. Sie verbindet Funktion und Leistung mit Nachhaltigkeit und ästhetischer Eleganz“, sagt Florent Coirier, der Designer der Puzzle-Leuchte.



Ich habe mich im Designprozess von einem Puzzle inspirieren lassen, bei dem alle Teile zusammenpassen und nahtlos zu einem zusammenhängenden Ganzen verschmelzen. Die Puzzle-Serie zeichnet sich durch klare, elegante Formen und eine Struktur aus quadratischen Zellen aus, die das Zusammenspiel von Licht und Struktur widerspiegeln.
Florent Coirier




















