Das Elektrokleingeräte-Forum, ein Netzwerkpartner des FEEI, setzt auch dieses Jahr ein starkes Zeichen der Solidarität und spendet 220 Elektrokleingeräte an den Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF). Die praktischen Alltagshelfer kommen Frauen und Kindern in Frauenhäusern in ganz Österreich zugute und sollen ihnen in herausfordernden Lebenssituationen den Alltag erleichtern. Insgesamt werden die Produkte auf 16 Frauenhäuser verteilt.
Die Spendenaktion fällt bewusst in den Zeitraum der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“, welche vom 25. November bis 10. Dezember stattfindet, um ein klares Zeichen gegen Gewalt und für Zusammenhalt zu setzen.
Zu den gespendeten Geräten zählen unter anderem Staubsauger, Bügeleisen, Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Fritteusen, Haartrockner und Küchenwaagen. Ermöglicht wurde die Aktion durch die Marken BaByliss, Bosch, AEG, Russell Hobbs, Remington, Tefal, Rowenta, Moulinex, De’Longhi, Kenwood, Brau, Nutribullet sowie Leifheit und Soehnle.
Gemeinschaftsaktion zugunsten österreichischer Frauenhäuser
„Mit dieser Initiative möchten wir nicht nur praktische Unterstützung bieten, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung und des Respekts setzen. Frauenhäuser sind für viele Betroffene ein sicherer Hafen und ein Ort des Neuanfangs“, betont Gabriele Eder, Obfrau des Elektrokleingeräte-Forums. „Wir hoffen, dass unsere Spende den Alltag für die Bewohnerinnen und ihre Kinder ein wenig erleichtert. Gerade in schwierigen Zeiten sind es oft die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen.“
Wir danken dem Elektrokleingeräte-Forum sehr herzlich für diese großzügige, wertschätzende und vor allem auch praktische Unterstützung. Für viele der Frauen in unseren Frauenhäusern sind diese Geräte weit mehr als Gebrauchsgegenstände: Sie helfen dabei, die Selbstermächtigung der Frauen zu stärken – in einem Lebensabschnitt, der für viele Betroffene mit großen, auch finanziellen Sorgen verbunden ist. Die neuen Geräte bedeuten für die Frauen die Möglichkeit, ihren Alltag selbst zu gestalten. Genau diese kleinen Erleichterungen schenken Zeit, ein Stück Sicherheit und Normalität.
Elisabeth Cinatl, Geschäftsleiterin Verein wendepunkt – Frauenhaus und Frauenberatungsstelle Wiener Neustadt, Vorsitzende Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF)




















