WMF und Krups überzeugten am Frühstückstisch beim Toaster-Test von Stiftung Warentest und erhielten jeweils das Qualitätsurteil „Gut“.
Gleich drei Groupe SEB WMF Consumer-Produkte stechen im aktuellen Toaster-Vergleich der Stiftung Warentest (Ausgabe 2/2026) heraus: Die WMF Modelle Bueno Pro Doppel-Langschlitz- und Küchenminis Langschlitz-Toaster sowie der Krups Control Line Toaster KH442D erhalten jeweils das Qualitätsurteil „Gut“. Damit sind WMF und Krups beim Thema Toasten sowohl im Kompakt- als auch im Langschlitzsegment präsent – und decken vom Single-Frühstück bis zur Familienrunde am Tisch alle Formen des täglichen Bedarfs ab.
Langschlitztoaster-Duo von WMF
Marktführer in der GfK-Kategorie „Toaster“ in Deutschland – ist mit gleich zwei als „Gut“ bewerteten Modellen im Test von Stiftung Warentest vertreten. Der Doppel-Langschlitz-Toaster WMF Bueno Pro für vier Toastbrotscheiben erzielt die Note 2,1 – der WMF Küchenminis Langschlitz-Toaster für zwei Scheiben erreicht 2,4. Beide Geräte liegen mit diesem Ergebnis im oberen Bereich der 30 getesteten Geräte. Stiftung Warentest bescheinigt den WMF-Geräten eine zuverlässige Toastleistung, eine konstante Bräunung über mehrere Durchgänge und eine gute Einstellbarkeit des Röstgrades. Auch beim Aufwärmen und Auftauen von Backwaren sowie beim Brötchenaufbacken erzielen beide Geräte solide bis gute Ergebnisse.


Im Prüfpunkt Handhabung punkten die Minibäcker mit intuitiver Bedienung, einer komfortablen und sicheren Entnahme des Toasts, der Möglichkeiten zur Reinigung und einer insgesamt wertigen Verarbeitung. In der Kategorie Sicherheit und Konstruktion stellt die Stiftung Warentest den Prüfmodellen ebenfalls ein gutes Zeugnis aus, etwa bei den elektrischen Sicherheitsmerkmalen und den Temperaturen an berührbaren Flächen. Auch der Stromverbrauch bewegt sich auf einem guten Niveau. Damit fügen sich die Toaster von WMF nahtlos in den Küchenalltag ein – vom schnellen Frühstück unter der Woche bis zum ausgedehnten Brunch.


Gebräunte Brötchen mit Krups KH442D
Der Krups Control Line KH442D erreicht im Test von Stiftung Warentest die Gesamtnote 2,3. Besonders deutlich fällt das Urteil im Bereich Sicherheit und Konstruktion aus: Hier vergeben die Testerinnen und Tester die Note „Sehr Gut“ (1,1). Auch die Handhabung überzeugt und wird mit der Note „Gut“ (1,6) bewertet. Besonders positiv stechen im Praxistest die Funktionen Aufwärmen und Auftauen, die Konstanz der Röststufen sowie das Brötchenaufbacken mit dem integrierten Gebäck- und Brötchenaufsatz hervor. Auch die Bedienbarkeit im Alltag wurde von der Stiftung Warentest gut bewertet: Sechs verschiedene Bräunungsstufen ermöglichen ein individuelles Ergebnis und die Anhebefunktion hilft dabei, die fertig gerösteten Toastscheiben sicher zu entnehmen. Dank einer herausnehmbaren Krümelschublade geht auch die Reinigung besonders leicht von der Hand.


Über den Test
Für den Test in der Ausgabe 2/2026 hat Stiftung Warentest insgesamt 30 Toaster geprüft – 18 Kompakttoaster für zwei Scheiben und 12 Langschlitzgeräte. Bewertet wurden unter anderem:
- Toasten (45 % des Qualitätsurteils): Bräunungseinstellung, Gleichmäßigkeit und Konstanz der Bräunung, Aufwärmen/Auftauen, Brötchenaufbacken, Röstdauer und Verhalten bei halber Beladung.
- Handhabung (35 %): Gebrauchsanleitung, Bedienung, Entnahme des Toasts, Reinigung und Verstaubarkeit der Zuleitung.
- Sicherheit und Konstruktion (10 %): elektrische Sicherheit, Temperaturen an berührbaren Flächen, Verarbeitung.
- Stromverbrauch (10 %): ermittelter Jahresverbrauch beim täglichen Rösten von vier Scheiben Buttertoast.




















