Ein vertrautes Gesicht verabschiedet sich, ein erfahrener Branchenprofi übernimmt: Nach fast 15 Jahren geht August Pistelka bei Expert Österreich in den Ruhestand. Seine Nachfolge in der Mitgliederbetreuung tritt Christoph Stadlbauer an.
Bei Expert Österreich kommt es in der Mitgliederbetreuung zu einem personellen Wechsel. Nach beinahe eineinhalb Jahrzehnten engagierter Tätigkeit trat August Pistelka Anfang Mai seinen Ruhestand an. Mit Christoph Stadlbauer übernimmt nun ein ausgewiesener Kenner der Elektrobranche seine Agenden.
Über fast 15 Jahre hinweg war Pistelka eine zentrale Anlaufstelle für die Expert-Mitgliedsbetriebe. Mit fachlicher Kompetenz, hoher Verlässlichkeit und einem offenen Ohr für die Anliegen der Händler prägte er die Mitgliederbetreuung nachhaltig. Sowohl in der Zentrale als auch bei den Mitgliedsbetrieben genoss Pistelka große Wertschätzung.
„August Pistelka war über viele Jahre hinweg eine tragende Säule unserer Organisation“, betont Expert Österreich-Chef Alfred Kapfer, der sich ausdrücklich für die langjährige Zusammenarbeit bedankte. Mit 1. Mai 2026 trat Pistelka in den wohlverdienten Ruhestand.
Stadlbauers Branchen-DNA garantiert nahtlosen Übergang
Die Nachfolge ist freilich bereits geregelt: Mit Christoph Stadlbauer holt Expert Österreich einen Branchenkenner an Bord, der den Elektrofachhandel aus unterschiedlichen Perspektiven kennt. Nach 15 Jahren im Verkauf im Elektrofachhandel wechselte Stadlbauer in den Außendienst und betreute zuletzt über ein Jahrzehnt lang bei iRobot/Witt unter anderem den österreichischen Fachhandel.
Ein Vorteil für den Neustart: Viele Expert-Mitgliedsbetriebe kennt Stadlbauer bereits persönlich. Im Rahmen der Expert Regional-Meetings wurde er intern vorgestellt – inzwischen ist er bereits aktiv bei den Mitgliedern unterwegs.
„Für mich schließt sich ein Kreis: Ich komme selbst aus dem Fachhandel und bin seit über 20 Jahren in der Branche vernetzt. Viele Expert-Mitgliedsbetriebe kenne ich bereits. Die Expert-Zentrale schätze ich seit Jahren als Partner mit Handschlagqualität“
Christoph Stadlbauer

Besonders der herzliche Empfang im Team und der Einstieg im Zuge der Regionalmeetings hätten ihm den Start erleichtert. Sein Ziel sei es, die persönliche Betreuung vor Ort weiter zu stärken und die Mitgliedsbetriebe in ihrer Entwicklung aktiv zu begleiten.
Auch Expert Österreich sieht sich mit der personellen Nachfolge gut aufgestellt. „Ich bin überzeugt, dass Christoph Stadlbauer seine neue Aufgabe nicht nur fachlich optimal ausfüllen wird, sondern auch menschlich hervorragend in unser Team und zur Expert-Familie passt“, so Kapfer. „Wir wünschen Christoph für seine neue Aufgabe viel Erfolg.“




















