Max Braun eröffnete im Jahr 1921 in Frankfurt am Main eine Haushaltsgeräte-Werkstatt. Der Rest ist Geschichte. Mit einer Limited Edition und einem ganzjährigen Eventprogramm feiert der Hersteller sein 100-jähriges Bestehen.
Die Werkstatt von Max Braun diente ursprünglich dazu, um Förderbänder zu reparieren und deren Langlebigkeit sicherzustellen. Seine beiden Söhne Artur und Erwin übernahmen das Unternehmen ab 1951 und stellten benutzerfreundliches Design in den Fokus. In Zusammenarbeit mit der Ulmer Schule für Gestaltung bauten die beiden auf der Leidenschaft ihres Vaters – der Langlebigkeit – mit einer humanistischen Sichtweise auf. Im Gegensatz zum verschnörkelten Designstil der Jahrhundertmitte brachten sie nur Produkte auf den Markt, die einem Bedürfnis dienten, den Alltag erleichterten und den Test der Zeit überstehen konnten. Die Idee des „guten Designs“ für Millionen von Menschen in Form und Funktion wurde in den 1970er Jahren von Brauns Designchef Dieter Rams verewigt und wirkt bis heute nach. „Gutes Design“ zeichnet sich für Braun unter anderem durch Innovation, Nützlichkeit, Ästhetik und Umweltfreundlichkeit aus.
Limited Edition
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums hat Braun ein limitiertes Set seiner führenden Produkte aus den Bereichen Körperpflege, Haushaltsgeräte, Uhren und Audiosysteme zusammengestellt. Die 100 Jahre Limited Edition wurde – getreu dem ursprünglichen Gedanken – für das entworfen, was im heutigen Leben wichtig ist, mit besonderen, zeitgenössischen Features wie speziellen Aufsätzen und Farben. Alle Produkte der 100 Jahre Limited Edition sind mit einer fünfjährigen Garantie ausgestattet, die das Engagement von Braun bei der Entwicklung und Herstellung langlebiger Produkte unterstreicht. Braun begeht die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem ganzjährigen Programm mit Veranstaltungen und Kooperationen zum Thema „Good Design for a Better Future“.