Um Konsument:innen verschiedener Zielgruppen anzusprechen, hat Offerista für EP: eine Crosschannel-Kampagne umgesetzt. Über erste Ergebnisse haben wir bereits in unserer ELEKTRO|branche.at Sommerausgabe berichtet – jetzt gibt’s die Case Study auch im Detail.
Die Zukunft gehört (offenbar) den Online-Videos. Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung im Nutzungsverhalten der Verbraucher:innen, aber auch bei den Werbetreibenden noch einmal deutlich beschleunigt. Während die globalen Werbeausgaben für lineare TV-Formate in den letzten fünf Jahren um über 47 Mrd. US-Dollar gesunken sind, sind die Ausgaben für Online-Videos in derselben Zeit um 38,7 Mrd. US-Dollar gestiegen.
Video-Kampagne setzt auf Regionalität und Serviceleistungen
EP: hat Ende Mai bzw. Anfang Juni 2021 gemeinsam mit der Offerista Group neue Kanäle mittels Bewegtbild in Deutschland und Österreich getestet. Entstanden ist ein Kanalmix der relevantesten Bewegtbild-Formate, wie Story Ads, Newsfeed oder Video Ads, die über die Social Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok, Twitter, Youtube und Connected TV kanalübergreifend ausgespielt wurden.
Fachkundige Beratung, der umfassende Service und die Regionalität der EP: Händler waren Inhalt der Kampagne. Ziel war es wiederum, die Reichweite und die Aufmerksamkeit bei den Konsument:innen in der Region des Händlers zu steigern. Durch die Diversität der bespielten Kanäle gelang es, möglichst viele und auch unterschiedliche Zielgruppen zu erschließen. Ebenso wurde auch ermittelt, wo die einzelnen Zielgruppen unterwegs sind und wie man diese am besten anspricht.
Die Ergebnisse
Für die Ermittlung der optimalen Zielgruppenansprache wurde mittels A/B Testing die förmliche und persönliche Ansprache (Siezen versus Duzen) in den einzelnen Kanälen getestet. So konnten Ableitungen zu unterschiedlichem Nutzerverhalten hinsichtlich Alter, Geschlecht als auch in der Ansprache getroffen werden.
TikTok hatte die größte Reichweite, die meisten Weiterleitungen sowie die größte Anzahl an Engagements in der Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen. Auf die Gesamtkampagne gesehen, generierten die Video Ads im Facebook News Feed die meisten Interaktionen. Twitter generierte die zweitmeisten Weiterleitungen in der Altersgruppe 50+. Und Youtube zeigte mit sehr guten Engagements – wenn die Videos zu 100 Prozent gesehen wurden – eine deutlich höhere Reichweite als Connected TV. Einen interessanten Unterschied gab es hinsichtlich der Ansprache und der Interaktion. In Deutschland dominierte auf den Plattformen Facebook und Instagram klar die persönliche Du-Ansprache, wohingegen in Österreich auf diesen beiden Plattformen die förmliche Sie-Ansprache zu einer höheren Interaktion führte. Bei Pinterest war dies genau umgekehrt.
EP: und Offerista
„Gerade in Zeiten der Pandemie haben wir uns für digitale Kanäle immer weiter geöffnet und bereits Kampagnen wie ,Offerista Discover‘ erfolgreich umgesetzt. Um unseren Handel vor Ort weiter zu stärken und eine digitale Sichtbarkeit unserer USPs ,Service, Beratung und Vertrauen‘ zu schaffen, waren wir schnell von dem Ansatz ,Video‘ überzeugt. Unsere wertvollste Erkenntnis war dabei, dass wir sowohl eine Sichtbarkeit in unserer aktuellen älteren Zielgruppe erzielt haben, als auch jüngere potenzielle Kunden ansprechen konnten. Besonders der Kanal TikTok hat uns dabei sehr überrascht, bei dem eine hohe Reichweite in der jungen Zielgruppe erreicht wurde und zudem die User durch hohe Click-Outs ihr Interesse bekundet haben“, so Annette Grimsel, Head of Marketing ElectronicPartner.
„EP: und Offerista arbeiten bereits sehr lange zusammen. Anfang des Jahres haben wir Offerista Discover – eine neue innovative Form des Flugblatts – auf den Markt gebracht und ElectronicPartner war von Beginn an mit dabei. Durch die gemeinsam umgesetzte Crosschannel-Video-Kampagne konnte EP: den passenden Zielgruppen begegnen und sich mit diesen austauschen“, ergänzt Oliver Olschewski, Geschäftsführer der Offerista Group Austria.