Akku-Nasswischsauger: Leifheit sicherte sich die Marktführerschaft

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(c) Leifheit

Leifheit konnte das Jahr 2020 als Marktführer im Bereich der Nasswischsauger abschließen. Eine stolze Leistung, da man im Jahr der Produkteinführung diese Rolle nicht nur erkämpfen, sondern auch über Monate hinweg halten konnte.

Der Akku-Saugwischer Regulus Aqua PowerVac kombiniert die beiden Arbeitsschritte Wischen und Saugen und spart so viel Zeit und Mühe. Dank dem kabellosen Akku-Betrieb ist die Reinigung mit dem Aqua PowerVac auch besonders einfach und flexibel.

Wachsender Gesamtmarkt

Das Bild des wachsenden Gesamtmarkts (GfK: Sales Ths. Value EUR 2019 – 2.719,5 / 2020 – 5.315,9) wird auch im stationären Handel sichtbar. Während Leifheit mit dem Regulus Aqua PowerVac im Gesamtmarkt 26,1 % Marktanteil Sales Value die Marktführerschaft erlagen konnte, liegt der Marktanteil im stationären Handel mit einem großen Vorsprung sogar bei 35,5 %.

Ein deutlicher Unterschied in der Aufteilung zwischen den Marktteilnehmern zeigt sich, sobald kabellose Geräte mit kabelbetriebenen in den Vergleich gestellt werden. Nicht nur das Marktvolumen an sich, im Bereich der kabellosen Wisch-Sauger, ist im Vergleich zum Vorjahr um ein Vielfaches gestiegen (GfK: Sales Ths. Value EUR 2019 – 679,5 / 2020 – 3.556,4), auch das Volumen der kabelbetriebenen Geräte wurde weit überschritten (GfK: Sales Ths. Value EUR 2019 – 2.039,9 / 2020 – 1.759,5). Der Markt wächst deutlich und die sprichwörtlichen Karten haben sich nach der Einführung des Leifheit Regulus Aqua PowerVac neu gemischt.

Bei Betrachtung des Bereichs Hypermarkt & DIY zeigt sich sehr deutlich, dass es in diesem Geschäftsfeld bis zur Einführung des Leifheit Regulus Aqua PowerVac nur einen großen Player am Markt gab. Im Monat der Markteinführung konnte Leifheit bereits einen Marktanteil von 16,1 % Value verzeichnen. Durch ein stetiges Wachstum konnte Leifheit im Juli und August mit bis zu 57,1 % Value sogar an die Spitze gelangen und die Marktführerschaft mit einem Marktanteil von 72,4 % im Oktober noch weiter ausbauen. Auch in den Monaten November und Dezember behält Leifheit einen hohen Marktanteil von rund 60 %.

TV-Offensive geht weiter

Nach den guten Ergebnissen im Jahr 2020 setzt Leifheit auch im Jahr 2021 wieder auf das TV-Segment. Nach einem Erfolgreichen TV Start mit den Produkten Bodenwischer Profi und Soehnle Style Sense Personenwaagen im Jänner geht es nun weiter. In den Kalenderwochen fünf bis neun wird der Akku Saugwischer Regulus Aqua PowerVac wieder im Zentrum der Kommunikation von Leifheit stehen. Mit einem 63 prozentigem Primetime-Share und einem effizienten Sendermix, sowie einer starken GRP Zahl, lässt sich ein Anschluss an die bisherigen Erfolgsgeschichten des Gerätes erwarten.

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