• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Acht-Punkte-Aktionsplan für Fairness im E-Commerce

Handelsverband legt Acht-Punkte-Aktionsplan für mehr Fairness im E-Commerce vor

17. April 2024
Bereich der partiellen Sonnenfinsternis über Europa. © ESA / www.timeanddate.com

Partielle Sonnenfinsternis: APG und PV&B Austria sehen nur geringe Auswirkungen

7. August 2026
Fichte Impressionen vom Klimaschutzwald Mallnitz. Aufforstung Elektron Austria & Signify

Elektron Austria & Signify pflanzten 1.441 Bäume im Klimaschutzwald

7. August 2026
Standard war gestern – Wer holt sich den Photovoltaik-Innovationsaward 2026?

Standard war gestern – Wer holt sich den Photovoltaik-Innovationsaward 2026?

7. August 2026
Fünf todsichere Methoden, Kunden sofort wieder loszuwerden 

Fünf todsichere Methoden, Kunden sofort wieder loszuwerden

7. August 2026
Das Recht auf Reparatur ist da. Die Reparaturbetriebe vielleicht bald nicht mehr. 

Das Recht auf Reparatur ist da. Die Reparaturbetriebe vielleicht bald nicht mehr. 

7. August 2026
Rebellen im Keller: Wenn die Solaranlage Bitcoins schürft

Rebellen im Keller: Wenn die Solaranlage Bitcoins schürft 

7. August 2026
Das Smarthome tarnt sich als Holzlatte

Das Smarthome tarnt sich als Holzlatte 

7. August 2026
Plus X Award bestätigt Markenqualität von Remington

Plus X Award bestätigt Markenqualität von Remington

6. August 2026
MEC electronics sucht eine:n Elektroniker:in oder SMD-Techniker:in

MEC electronics sucht eine:n Elektroniker:in oder SMD-Techniker:in

6. August 2026
STW Klagenfurt suchen eine:n Elektrotechniker:in für Anlagenplanung

STW Klagenfurt suchen eine:n Elektrotechniker:in für Anlagenplanung

6. August 2026
STARA live 2026 Rucksacke

STARA live 2026: Damit der Strom weiß, wo es langgeht …

6. August 2026
Neuer Name für die Energiezukunft: Aus PV Austria wird PV&B Austria

Neuer Name für die Energiezukunft: Aus PV Austria wird PV&B Austria

6. August 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Handelsverband legt Acht-Punkte-Aktionsplan für mehr Fairness im E-Commerce vor

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
17. April 2024
in Branche
0
Acht-Punkte-Aktionsplan für Fairness im E-Commerce

© AdobeStock

In den letzten 18 Monaten haben chinesische Plattformen ein neues Geschäftsmodell im grenzüberschreitenden Einzelhandel durchgesetzt. Entstanden ist dieses während der Pandemie in China: „Quick-Commerce“-Plattformen hatten die chinesischen Konsument:innen direkt mit Herstellern und Anbietern von Produkten des täglichen Bedarfs, insbesondere Nahrungsmitteln, Hygieneprodukten und Pharmazeutika verbunden und eine Zustellung „on-demand“ organisiert. Während der Inlandskonsum in der Volksrepublik China nun schwächelt, wird dieses Modell weltweit ausgerollt.

„Es braucht einen Aktionsplan für Fairness im digitalen Handel. Der neue Wettbewerb profitiert davon, dass geltendes EU-Recht oft nur mangelhaft durchgesetzt wird. Gleichzeitig werden Lücken im Zollrecht bewusst ausgenutzt“, kritisiert Rainer Will, Geschäftsführer des freiwilligen, unabhängigen und überparteilichen Handelsverbands. „Leidtragender dieser Entwicklung ist der heimische Handel, der mit mehr als 700.000 Beschäftigten der wichtigste Arbeitgeber des Landes ist, und dadurch in weiterer Folge die gesamte österreichische Bevölkerung.“

Die neuen Quick-Commerce-Plattformen generieren über eine zentralisierte Kommunikationsplattform Nachfrage nach ihren Produkten, die Kundenbindung wird durch Spiele, Rabattaktionen und Social-Media-Tools über Smartphone-Apps unterstützt. Je mehr Konsumenten die Plattform nutzen, desto besser können Trend-Vorhersagen getroffen werden. Erst nach Bestellung werden die angebotenen Produkte endgefertigt. Weder Zwischenlager noch Groß- oder Zwischenhändler sind nötig, die Logistikketten sind kurz. Die bestellten Waren werden nach der Produktion direkt verpackt, für die Flugfracht konsolidiert und per Großraumfrachtflugzeug nach Europa gebracht. Stand März 2024 sind das 25 bis 35 Flüge pro Tag. All das zu einem Endkonsumentenpreis (inkl. Versandkosten), der um 30 bis 40 % unter jenem vergleichbarer europäischer Angebote liegt.

E-Commerce-Paket der EU wird nicht angewendet

Die EU hat die Regeln für Warensendungen mit geringem Wert (max. 150 Euro) bereits vor etwa zehn Jahren angepasst. Für alle Warensendungen gilt: Vorabdaten (inkl. klarer Kennung des Lieferanten, des Empfängers und des Abgabenschuldners) sind Pflicht. Vom Käufer bzw. der Käuferin muss Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden, Zoll fällt jedoch erst ab einem Warenwert von 150 Euro an.

Die rechtlichen und regulatorischen Vorgaben wurden von allen 27 EU-Staaten einstimmig beschlossen. Bis 2021 hätten die EU-Mitgliedsstaaten eine entsprechende Datenaustauschplattform aufbauen müssen. Tatsächlich funktioniert der Datenaustausch der Zollbehörden bis heute nur mangelhaft. Den Behörden fehlen Mittel und Personal, um die gemeldeten Daten zu analysieren und das entsprechende Risikomanagement beim Import von bis zu 7.000 Tonnen an Warensendungen pro Monat an den einzelnen Flughäfen zu gewährleisten. Die Zollbehörden sind überlastet und nicht in der Lage, die notwendigen Kontrollen zu gewährleisten. Dazu kommen Fehldeklarierungen, schlechte Datenqualität und Beschwerden wegen mangelnder Produktsicherheit.

Nicht die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen, wie sie das Mehrwertsteuer-eCommerce-Paket der EU vorgegeben hat, sind schlecht. Es ist die mangelnde Umsetzung in einzelnen EU-Mitgliedsstaaten die zu Herausforderungen führen.

Walter Trezek, Gründer & Eigentümer des Logistikberaters CLS

Zollverfahren und vereinfachte EUSt müssen angeglichen werden

Das neue „Direct-eCommerce“-Geschäftsmodell, das die herkömmlichen Logistikketten ausschaltet, nutzt dabei ein Schlupfloch im Zollrecht. Während im Großhandel bei einem Import in die EU Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) anfällt, wird im vereinfachten Verfahren für B2C-Lieferungen mit geringem Wert (also unter einem Warenwert von 150 Euro) nur die EUSt fällig.

Während also beim Import von Handelswaren für den Verkauf über den heimischen Einzelhandel aus Drittstaaten Zoll anfällt, sind einzelne Warensendungen aus Fernost im Wert von unter 150 Euro vom Zoll ausgenommen. Um Wettbewerbsgleichheit herzustellen, sollte umgehend die Zollgrenze von 150 auf 0 Euro abgesenkt werden. Außerdem ist ein europäischer Zolldatenhub notwendig.

Rainer Will

8-Punkte-Aktionsplan für mehr Fairness

Damit der Vollzug des Zollrechts im digitalen Zeitalter ankommt, sind somit folgende nächste Schritte notwendig:

  1. verpflichtende Einführung der Einhebung der Einfuhrumsatzsteuer für grenzüberschreitende B2C-Warensendungen unter einem Warenwert von 150 Euro bei Kauf über Plattformen (Import-One-Stop-Shop-System („IOSS“), inkl. der verpflichtenden IOSS-VAT-Kennung)
  2. verpflichtender Vorabversand einer normierten E-Rechnung als Bestandteil des Datensatzes der verpflichtend mit der elektronischen Zolleinfuhrerklärung
  3. einheitliche UID-Nummer, um digitale Berichtspflichten in der gesamten EU für direkte und indirekte Vergebührungen anzupassen
  4. Absenkung der Zollgrenze für B2C-Warensendungen von 150 auf 0 Euro
  5. Vereinfachung der Steuersätze in der EU, um eine zusätzliche Vereinfachung des grenzüberschreitenden Einzelhandels zu gewährleisten
  6. datentechnische Harmonisierung von postalischen Transportdokumenten
  7. digitale Kennung der Betreiber entlang der gesamten Warenwirtschafts- und Zustellkette
  8. Schaffung der digitalen Zolldatenplattform in der EU, um einen Datenaustausch in Echtzeit zu Einzelhandelsbewegungen in der Union zu gewährleisten

Mehr Branchen-News

Tags: E-CommerceHandelHandelsverbandSteuernZoll
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Mit Wertgarantie erhält die Einhell Professional Linie ein Upgrade, das vor Reparaturkosten schützt. © Einhell Germany AG
Branche

Geschütztes Werkzeug: Wertgarantie und Einhell starten Zusammenarbeit

5. August 2026
Zwei von drei halten Reparaturen für zu teuer
Branche

Kosten als Hürde: Zwei von drei Verbrauchern halten Reparaturen für zu teuer

27. Juli 2026
EP:Elektro Wrann – 100 Jahr-Jubiläumsfeier.
Branche

100 Jahre EP:Elektro Wrann: Ein Jahrhundert im Dienst der Kunden

24. Juli 2026
EU verhängt 550 Mio. Euro Strafe gegen AliExpress
Branche

EU verhängt 550 Mio. Euro Strafe gegen AliExpress

21. Juli 2026
Wertgarantie: Kostenversicherungen für Reparaturen rücken in den Vordergrund
Branche

Wertgarantie: Kostenversicherungen für Reparaturen rücken in den Vordergrund

14. Juli 2026
Budgetdebatte: Handelsverband fordert Standortpolitik statt neuer Belastungen
Branche

Budgetdebatte: Handelsverband fordert Standortpolitik statt neuer Belastungen

8. Juli 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Varta AG meldet INsolvenz an. Consumer Batteries-Sparte davon nicht betroffen.

    Varta AG insolvent – Haushaltsbatterien bleiben davon unberührt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Partielle Sonnenfinsternis: APG und PV&B Austria sehen nur geringe Auswirkungen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • De’Longhi präsentiert die neuen Pinguino GentleJet Klimageräte

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • 100 Jahre EP:Elektro Wrann: Ein Jahrhundert im Dienst der Kunden

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at