Arcelik unter den Top 3 bei den Real Leaders Eco Innovation Awards

© https://real-leaders.com/eco-award-winners-2022/

Diese Woche hat Real Leaders, eine internationalen Gemeinschaft von Führungskräften, die sich gesellschaftlich engagieren, erstmalig seine Eco Innovation Awards verliehen. Die Grundig- bzw. Beko-Mutter Arcelik platzierte sich mit seiner weltweit ersten Waschmaschine mit integrierter Mikroplastikfilter-Technologie auf Platz 3 der Top 50-Liste.

Mit den Real Leaders Eco Innovation Awards sollen Produkte, Projekte und Initiativen ausgezeichnet werden, die aktiv zu einem nachhaltigeren Umgang mit der Umwelt beitragen. Durch die Würdigung dieser Leistungen soll ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden. Die Einreichungen wurden nach ihrer Kreativität, Innovation, Originalität und messbaren Wirkung sowie ihrer Fähigkeit bewertet, eine ökologische Problematik zu lösen.

Synthetische Mikrofasern, mit 33 % übrigens die häufigste Art von Mikroplastik im Meerwasser, sind aktuell ein bedeutendes Problem. Um die wachsende Flut von Mikroplastikmüll zu bekämpfen, hat Arcelik die so genannte Mikroplastikfilter-Technologie entwickelt. Die Waschmaschinen mit Mikroplastikfilter-Technologie verfügen über das weltweit erste integrierte Filtersystem für synthetische Mikrofasern, das bis zu 90 % der aus der Kleidung freigesetzten synthetischen Fasern auffängt und so zum Schutz von Gewässern, Ozeanen und Meereslebewesen beiträgt.

Darüber hinaus enthält jede Mikroplastikfilter-Waschmaschine, deren Trommel aus recycelten PET-Materialien hergestellt wird, bis zu 60 recycelte Flaschen, und reduziert so den Plastikmüll.

„Wir fühlen uns geehrt, dass unsere Innovation von Real Leaders ausgezeichnet wurde, und freuen uns, zu den Preisträgern zu gehören“, sagte Hakan Bulgurlu, CEO von Arcelik. Die Klimakrise ist das drängendste Problem unserer Zeit und wir brauchen kreative, innovative Lösungen und müssen gemeinsam handeln, um eine nachhaltige Zukunft zu sichern. Unsere Mikroplastikfilter-Technologie ist eine Weltneuheit. Sie verhindert, dass Kunstfaserabfälle in die Gewässer gelangen und ist Teil unserer Selbstverpflichtung, konkrete und wirksame Lösungen für einige unserer größten Umweltprobleme zu entwickeln. Damit wollen wir den Menschen helfen, nachhaltiger zu leben.“

Informationen zu Real Leaders

Real Leaders ist eine Interessengemeinschaft von Führungspersönlichkeiten, die sich über eine internationale Medienplattform für einen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit einsetzt. Sie hat sich zur Mission gemacht, „weitsichtige Führungskräfte zu vereinen, um unsere kurzsichtige Welt zu verändern“. Real Leaders wurde 2010 gegründet. Die Gemeinschaft hat schon früh erkannt, dass Unternehmen ihrer Auswirkungen auf Mitarbeiter, die Gesellschaft und der Umwelt ebenso viel Aufmerksamkeit zukommen lassen sollten wie ihrem Geschäftsergebnis. Real Leaders ist eine B Corporation, Mitglied des UN Global Compact, und befindet sich in unabhängigem Besitz.

Die mobile Version verlassen