Gorenje wurde als Superbrand Austria für Haushaltsgroßgeräte ausgezeichnet. Der Award ehrt Marken in unterschiedlichen Branchen für ihre herausragenden Leistungen am Markt.
Seit 2013 bewertet Superbrands die besten Marken Österreichs. Die Fachjury der Superbrands Organisation kürt alljährlich die profiliertesten davon für ihre herausragende Arbeit, ihre leistungsstarke Performance und ihren konsistenten Markenaufbau. Superbrands sind also jene Marken, die in ihrem Marktsegment ein sehr gutes Image aufgebaut haben und im Vergleich zu ihren Mitbewerbern herausragende Vorteile bieten. Die Superbrands Organisation wurde 1984 in Großbritannien gegründet und hat seitdem weltweite Bekanntheit erlangt. Mittlerweile ist der Award eines der angesehensten Markensiegel, die starke Marken für ihre Performance am Markt auszeichnen.
Die Markenauswahl und -bewertung erfolgt nach strengen, einheitlichen Regeln in nahezu 90 Ländern weltweit. Das Herz des Programms ist das sogenannte Brand Council, eine Fachjury bestehend aus Experten des Marketings, Medien und PR, der Marktforschung und der Werbung. Bei der Bewertung achtet die Jury auf Popularität, Image, Markenaufbau und Innovationsfreude. Nach einer unabhängigen Onlinebewertung verleiht sie den nominierten Marken Punkte, wobei die Marke mit der höchsten Punkteanzahl als Kategorie-Sieger hervorgeht.
Angesichts des Konkurrenzkampfes am heimischen Elektromarkt freut sich Gorenje umso mehr, als Sieger der Kategorie Haushaltsgroßgeräte des Marktsegments Elektronik hervorgegangen zu sein. Als Superbrand biete man den Kunden greifbare Vorteile, ein ehrliches Markenversprechen und eine konsistente Markenführung, die sich durch hohe Qualität, zuvorkommenden Service und einzigartige Produktvielfalt auszeichnet, heißt es. Ganz nach den Anforderungen der Superbrands begeistert Gorenje seine Kunden auch mit praktischen Ideen und einfachen Lösungen für einen unkomplizierten Alltag. Die Haushaltsgeräte der Marke sind innovativ, basieren auf neuester Technologie und garantieren exzellenten Service.