Barclays Arena bekommt neue Beleuchtung von Signify

© Signify GmbH

Beleuchtungs-Profi Signify wird kurz vor Beginn der Men’s EHF Euro 2024 mit der Modernisierung der Beleuchtung in der Barclays Arena in Hamburg betraut.

Signify modernisiert in Zusammenarbeit mit Lichttechnik Hessling die Beleuchtung der Barclays Arena in Hamburg. Damit die Multifunktionsarena schon zu Beginn der Handball-Europameisterschaft (Mens’s EHF Euro 2024) am 10. Jänner in neuem Licht erstrahlte, wurde die Flutlichtanlage der Arena bereits auf energieeffiziente LED-Beleuchtung umgestellt. Im nächsten Schritt soll die Beleuchtung zunächst auf den Tribünen und anschließend in den Umläufen des Unterrangs modernisiert werden. Die Sanierung soll 2025 mit der Beleuchtungsumrüstung des Oberrangs abgeschlossen werden.

Handball-EM im Rampenlicht

Die Handball-Europameisterschaft kommt nach Deutschland und natürlich möchten sich alle sechs Austragungsorte von ihrer besten Seite zeigen. Die Barclays Arena in Hamburg, in der insgesamt zwölf Hauptrundenspiele ausgetragen werden, setzt zu diesem Zweck auf eine runderneuerte Flutlichtanlage. In enger Zusammenarbeit mit Signify und Lichttechnik Hessling wurden im Inneren der Halle insgesamt 128 LED-Lampen des Typs Philips Arena Vision verbaut. Diese werden zukünftig nicht nur großen Sport, sondern auch Konzerte in neuem Licht erstrahlen lassen.

Als Norddeutschlands größte Multifunktionsarena streben wir danach, außergewöhnliche Erlebnisse zu schaffen und dabei die Nachhaltigkeit nicht zu vernachlässigen. Durch die Umrüstung auf energieeffiziente LED-Beleuchtung von Signify verbinden wir exzellente Veranstaltungsqualität mit ökologischer Verantwortung. Mit diesem Schritt schöpfen wir das volle Potential der Arena aus, reduzieren unsere Energiekosten und handeln nachhaltiger.

Steve Schwenkglenks, Geschäftsführer der Barclays Arena

Die Modernisierung der Flutlichtanlage ist nur ein Teil einer groß angelegten Umrüstungsinitiative, die bis 2025 die gesamte Arena umfasst. Ursprünglich hatte die zuständige Anschutz Entertainment Group nur vorgesehen, die Umlaufbeleuchtung im Unterrang zu sanieren. In konstruktiven Gesprächen konnte Signify die Verantwortlichen jedoch davon überzeugen, die Umrüstung auf sämtliche Teilbereiche der Multifunktionsarena auszuweiten. Durch die konsequente Umstellung auf energieeffiziente LED-Beleuchtung verspricht die Energiekosten der Arena drastisch zu senken und weiterhin Besuchern ein außergewöhnlicheres Beleuchtungserlebnis zu bieten.

Recyclebare Anlage für Barclays Arena

Nach der Handball-Europameisterschaft werden die Tribünen der Barclays Arena mit insgesamt 68 Leuchten des Typs Philips UniFlood M ausgestattet. Dabei handelt es sich nicht nur um unterschiedliche Weißtöne, sondern auch unzählige Farbtöne für eine stimmungsvolle Atmosphäre je nach Bedarf. Passend dazu wird die Beleuchtung um eine moderne DMX-Steuerung mit Pharos-System ergänzt.

Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns im Zuge der Beleuchtungsumrüstung der Barclays Arena entgegengebracht wird. Dass wir neben der Merkur Spiel Arena in Düsseldorf und der SAP Arena in Mannheim nun einen dritten und damit die Hälfte aller Austragungsorte der Handball-Europameisterschaft beleuchten dürfen, untermauert noch einmal den Stellenwert unserer Beleuchtungslösungen für Großereignisse wie diese.

Rada Rodriguez, CEO Signify DACH

Im zweiten Quartal wird schließlich auch die Beleuchtung im Umlauf des Unterrangs sowie im Eingangsbereich der Arena saniert. Die rund 800 LED-Deckeneinbauspots, die in den beiden Abschnitten zum Einsatz kommen, werden in engem Austausch mit der Anschutz Entertainment Group gestaltet. Diese werden mit einem 3D-Drucker hergestellt, womit sie auf das Prinzip einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft einzahlen. Die Einbauspots bestehen aus kreislauffähigen Materialien und können somit nach Ablauf ihrer Lebensdauer erneut recycelt werden.

Die mobile Version verlassen