Das SZ Institut des Süddeutschen Verlags hat eine Verbraucherbefragung durchführen lassen, bei der die Marke Beko erneut hervorragend abgeschnitten hat: Beko wurde in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Qualität, Langlebigkeit, Funktionen, Kundenservice waren für die Bewertungen der Verbraucher:innen entscheidend.
Beko setzt erneut Maßstäbe beim Preis-Leistungs-Verhältnis: Das SZ Institut hat die Marke bereits zum zweiten Mal in Folge als führend unter den Herstellern von Haushaltsgeräten ausgezeichnet. Das Ergebnis der Befragung unterstreicht nicht nur die Qualität der Marke, sondern auch ihre nachgewiesene Positionierung als eine der Top-3-Hausgerätemarken in Europa.
Spitzentechnologie mit Top Preis-Leistung
Beko hat in den letzten Jahren kontinuierlich in innovative, effiziente Technologien investiert und stellt Verbrauchern eine breite Palette von Produkten zur Verfügung, die Qualität und Funktionalität zu einem fairen Preis bieten. „Beko Produkte sind Qualitätsprodukte, die für jeden bezahlbar sind“, sagt Evren Aksoy, Geschäftsführer der Beko Grundig Österreich AG. „Mit Beko demokratisieren wir Spitzentechnologien und setzen bereits seit 1955 neue Standards bei Hausgeräten. Wir freuen uns über die Anerkennung durch die Verbraucherinnen und Verbraucher. Diese Auszeichnung bestärkt uns in unserem Weg, unsere Marktposition als eine der Top 3 Hausgerätemarken in Europa weiter auszubauen, indem wir energieeffiziente Produkte mit den neuesten Innovationen für Küche und Haushalt anbieten.“
Die Zufriedenheit hängt laut SZ Institut wesentlich von einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis ab, das die Qualität des Produkts und die Anschaffungskosten in Einklang bringt. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis beinhaltet demnach Qualitäts- und Langlebigkeitsaspekte, einen fairen Preis, überzeugende Funktionen, exzellenten Kundenservice und das Gefühl, einen guten Deal zu erhalten.
Beko erzielte mit dem Wert 2,48 („sehr gut“) die höchste Platzierung unter den 35 untersuchten Haushaltsgeräteherstellern. „Diese Auszeichnung werden wir am Point of Sale einsetzen“, so Aksoy. „Sie hilft den Verbraucherinnen und Verbrauchern, im Dschungel der Produkte nicht den Überblick zu verlieren, und gibt ihnen wichtige Informationen für ihre Kaufentscheidungen. Wir möchten die Sichtbarkeit von Beko weiter erhöhen und unsere Position als eine der Top-Marken in der Branche festigen.“
Das SZ Institut zeichnet Unternehmen für ihre außergewöhnliche Leistung im Bereich Preis-Leistung aus und hebt Produkte und Marken hervor, die den Verbrauchern das Beste für ihr Geld bieten. Für das zugrundeliegende Ranking hat das SZ Institut insgesamt 863 Unternehmen aus 61 Branchen untersuchen lassen, um die Testsieger im Preis-Leistungs-Vergleich zu ermitteln.
Über die Studie des SZ Instituts
Die Studie wurde im Auftrag des SZ Instituts von der Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue GmbH in Form einer Online-Umfrage durchgeführt. Die teilnehmenden Panelisten wurden nach soziodemografischen Merkmalen ausgewählt, um die Bandbreite der Bevölkerung zu repräsentieren. Die Ergebnisse zeigen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Verbraucher:innen hoch im Kurs steht. Die Bewertungen erfolgten auf einer Skala von 1 („ausgezeichnet“) bis 5 („schlecht“). Unternehmen, die in ihrer Branche über dem Durchschnitt lagen, erhielten die Bewertung „gut“. Die absolute Bestnote „sehr gut“ ging an Unternehmen, die über dem Durchschnitt der als „gut“ bewerteten Unternehmen ihrer Branche lagen.
Weitere Informationen zur Methodik des Rankings und zur Liste der Branche Hausgerätehersteller gibt es auf der Webseite des SZ Instituts.