Der Startschuss ist bereits erfolgt: Ab Ende April 2022 kann in Österreich der Reparaturbonus für Elektro- und Elektronikgeräte eingelöst werden. Insgesamt 130 Mio. Euro warten darauf, bis zum Jahr 2026 von Privatpersonen abgeholt zu werden.
Und die Zeit drängt: Handwerks- und Gewerbebetriebe mit passender Gewerbeberechtigung, die sich neue Kundengruppen erschließen und Mehrumsätze sichern möchten, müssen sich nämlich jetzt vorab als Partnerbetriebe registrieren: Die Anmeldung für die Teilnahme ist ab sofort auf der Webseite www.reparaturbonus.at möglich.
Reparaturbonus im Detail
Gefördert wird die Reparatur von Elektro- und Elektronikgeräten, die typischerweise im Haushalt verwendet werden. Die genaue Liste findet sich ebenfalls auf der Webseite. Privatpersonen mit Wohnsitz in Österreich können 50 Prozent der Reparaturkosten (bis maximal 200 Euro je Reparatur) oder 30 Euro für Kostenvoranschläge in Anspruch nehmen. Erforderlich ist lediglich der Download eines Bons – im Förderzeitraum können beliebig viele Bons eingelöst werden. Weitere Details dazu sind bereits seit Mitte Februar bekannt.
Der kommunikative Auftakt für Konsumentinnen und Konsumenten wird Ende April erfolgen, die Aktion wird dabei von intensiver Öffentlichkeitsarbeit begleitet werden.
Gleich jetzt registrieren
Schon jetzt können Sie sich aber als Partnerbetrieb registrieren. Weitere Informationen gibt’s zudem unter www.reparaturbonus.at. Und hier können Sie sich außerdem das offizielle Infoblatt des Bundesministeriums herunterladen: Zum Info-Blatt.