Künstliche Intelligenz: Der magische Einsatz von Canva

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Beim Beschäftigen mit Tools der künstlichen Intelligenz werden bestimmte Anwendungen wiederholt erwähnt. Abgesehen vom medial omnipräsenten und in der Branche etablierten ChatGPT hört man häufig Tools wie Midjourney, Canva & Co. Der nachfolgende Artikel stellt das Design-Tool Canva vor, die Ausführungen sollen Inspiration für das Ausprobieren sein. Vor allem die Magic Studio-Funktionen sorgen für Staunen: es werden Text, Bild und Video verbunden.

Den Gesprächen mit Bekannten entnimmt man in regelmäßig Abständen deren Talent bei handwerklichen Aufgaben. Der Autor des Artikels, der sich eher dem Denken & Schreiben als dem Renovieren & Handwerk verbunden fühlt, hat Respekt vor diesen Fähigkeiten beim Anwenden von Werkzeug und Maschinen.

Oft sind diese Personen auch mit einer beachtlichen Ausstattung an Elektrogeräten & Co bevorzugt, für diese Heimwerker ist der Besuch beim nächsten Baumarkt eine Inspiration für neue Projekte. Die Ideen vom Partner oder Freunden sind ein willkommener Ansporn, mit vielseitigem Geschick meistern sie die anstehenden Aufgaben beim Bauen und Basteln.

Bei Diskussionen rund um die Aufstellung einer Fußballmannschaft entdeckt man auch immer wieder die vielseitig einsetzbaren Allrounder. Konrad „Conny“ Laimer gilt im österreichischen Nationalteam und beim Verein Bayern München als ein auf mehreren Positionen einsetzbarer Spieler. Das Fachportal Laola1 bezeichnete seine Vielseitigkeit in einem Artikel als „Polyvalenz“, leichter verständlich versteht man darunter die breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten.

Im Digital Marketing findet man unter den Personen die „Nerds“, welche in einem bestimmten Spezialgebiet tiefe Expertise haben, und die breit aufgestellten Generalisten mit der Fähigkeit zum Vernetzen zwischen den Disziplinen. Beide Gruppen sind in der digitalen Vermarktung wichtig, idealerweise gibt es im Team beide sich ergänzende Ausprägungen. In der vertiefenden Betrachtung von Tools gibt es auch wieder beide Varianten: die auf eine bestimmte Aufgabe ausgerichteten Spezial-Tools oder die vielseitigen „Multitalente“.

Der Verfasser dieses Artikels betrachtet Canva als empfehlenswertes KI-Tool mit vielseitigen bis überraschenden Einsatzmöglichkeiten. Begeistert vom breiten Repertoire, sollen die nachfolgenden Ausführungen Inspiration zum Ausprobieren und Anwenden sein, die tägliche Arbeit kann dadurch erleichtert und grafisch unterstützt werden.

Die Grundlagen für den Einsatz von Canva

Canva ist ein Design-Tool, welches Anfängern und Personen mit erster Erfahrung das Erstellen von visuell ansprechenden Inhalten ermöglicht. Das erlaubt grafische Inhalte ohne Tools wie Adobe Photoshop oder Illustrator. Das erste Ausprobieren ist als Canva Free kostenlos. Das Tool hat einen leicht verständlichen Drag- & Drop-Editor, mit über einer Million gestalteter Vorlagen bzw. mehr als 3 Millionen Fotos und Grafiken. Einfache Projekte und Designs können damit abgewickelt werden.

Bei höheren Ansprüchen und insbesondere beim angestrebten Nutzen der KI-Funktionen kommt man rasch zum überlegenswerten Wechsel auf die Canva Pro Version. Die Jahresgebühr liegt bei erschwinglichen 110 Euro für eine Person, im Team liegt die Nutzung im Paket für 3 Personen um 270 Euro (90 Euro/Person).

Die Entscheidung wird erleichtert, da man diese Premium-Variante einen Monat lang kostenlos ausprobieren kann. Beim Testen erkennt man rasch den unglaublichen Sprung bei den Vorlagen und Bildern bzw. insbesondere beim Nutzen der KI-Anwendungen über das „Magic Studio“. Mehr Informationen zu den Varianten gibt es im Überblick, die angeführten Angaben sind auch dieser Übersicht entnommen.

Die Funktionen umfassen visuelle Dokumente (wie Einladungen, Präsentationen, Whiteboards oder Grafiken), das Gestalten von Social Media Beiträgen oder das Erstellen von Videos.

Das Magic Studio ist die KI-Plattform im Rahmen der Canva Pro Version, die vielfältigen Funktionen erreichen ein beeindruckendes Level. Das Ausprobieren der vielfältigen Funktionen begeistert, beim Anwenden wird man zum grafischen „Zauberlehrling“ (frei zitiert nach Goethe). Nachfolgend werden ausgewählte KI-Funktionen kurz vorgestellt, am besten testet man die Möglichkeiten selbst:

Zusammenfassend bestätigt das Beschäftigen mit von künstlicher Intelligenz geprägten oder angereicherten Tools das Potenzial für den Einsatz im eigenen Arbeitsalltag, beeindruckend ist die einfache Benutzerfreundlichkeit und die Vielfalt der Anwendungen. Es ist davon auszugehen, dass KI-Tools wie Canva im Zeitablauf rasch weiterentwickelt werden. Es bleibt genug Raum für magische Momente der Überraschung beim Anwenden.

Harald Rametsteiner

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner
UPGROW Marketing Consulting
Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs „Digital Marketing“ der Fachhochschule St. Pölten
Mehr Infos dazu finden Sie hier!

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