• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Der erste Hybridpark im Mittelburgenland

Der erste Hybridpark im Mittelburgenland

30. Oktober 2025
Start in die Grill-Saison 2026 mit Smeg

Smeg startet elektrisch in die Grill-Saison 2026

27. Januar 2026
Köck sucht Verkäufer:in & Techniker:in

Elektro-Shop Köck sucht Verkäufer:in und Techniker:in

27. Januar 2026
Jugend-Internet-Monitor 2026: Social-Media-Nutzung sinkt deutlich

Jugend-Internet-Monitor 2026: Social-Media-Nutzung sinkt deutlich

27. Januar 2026
Mit einem Fingertipp auf das Widget lässt sich die Tür öffnen – direkt vom Homescreen, ohne die App zu starten. © Siedle

Mehr Komfort dank Widget: Türe auf mit einem Fingertipp

27. Januar 2026
Online-Betrug auf hohem Niveau: Jeder zweite Online-Shop betroffen

Online-Betrug auf hohem Niveau: Schon jeder zweite Shop betroffen

27. Januar 2026
Rexel expo 2026 Team

Rexel expo 2026: 8.500 Fachbesucher stürmten die Welser Messehalle

26. Januar 2026
Sicherheitsgipfel 2026: Sicher im Handel

Sicherheitsgipfel 2026: Sicher im Handel

26. Januar 2026
Light + Building 2026: „The Living Light“

Light + Building 2026: „The Living Light“

26. Januar 2026
Der erste Hisense Wärmepumpen-Waschtrockner mit 4× Energieklasse A

Der erste Hisense Wärmepumpen-Waschtrockner mit 4× Energieklasse A

23. Januar 2026
Ardo sucht Kessel- und Kompressorenwärter:in im Schichtbetrieb

Ardo sucht Kessel- und Kompressorenwärter:in im Schichtbetrieb

21. Januar 2026
Sony TVs werden bald chinesisch

Sony lagert TV-Sparte aus: Joint Venture mit TCL fixiert neue Rollen

20. Januar 2026
Investitionsfreude für Energiesysteme

Investitionsturbo für intelligente Energiesysteme

20. Januar 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Der erste Hybridpark im Mittelburgenland

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
30. Oktober 2025
in Panorama
1
Der erste Hybridpark im Mittelburgenland

© Burgenland Energie AG

Mit dem Wind-Photovoltaik-Hybridpark von Burgenland Energie in Deutschkreutz geht erster Hybridpark des Mittelburgenlandes ans Netz.

Landesrat Heinrich Dorner, der Bürgermeister der Gemeinde Deutschkreutz Andreas Kacsits und Burgenland Energie CEO Stephan Sharma haben den Wind-Photovoltaik-Hybridpark in Deutschkreutz offiziell eröffnet.

Der erste Hybridpark Mittelburgenlands ist gebaut. Ein wichtiger Schritt für die Energieunabhängigkeit in der Region. Die 7 alten Windanlagen in Deutschkreutz wurden abgebaut und durch 2 neue, größere und leistungsstärkere Windräder ersetzt. Gleichzeitig nutzen wir hier an diesem Standort nun das gesamte Gold des Burgenlands. Wir ernten nicht nur Windstrom in über 200 Meter Höhe, denn in einem direkt zwischen den Windrädern gelegenen Biodiversitäts-PV-Park gewinnen wir auch Sonnenstrom. Das sind jährlich rund 38 Gigawattstunden burgenländischer Strom.

Stephan Sharma

Biodiversitäts-PV-Anlage

Bei der ersten Biodiversitäts-PV-Anlage dieser Art handelt es sich um eine sogenannte Tracker-Aufständerung auf einer neu geschaffenen Biodiversitäts-Fläche von 10 Hektar mit einer Anschlussleistung von 10,4 MWp. Bei dieser Form der Errichtung werden die PV-Module mit dem Sonnenstand mitgeschwenkt. „So können wir auf derselben Fläche noch mehr Sonnenstrom erzeugen, weil die PV-Module automatisch den ganzen Tag über den optimalen Sonneneinfallwinkel nutzen.“ Landesrat Heinrich Dorner betonte, dass das Burgenland bei der Errichtung von Hybridparks österreichweit und sogar in Europa Vorreiter ist.

Das Burgenland hat in seiner Geschichte immer wieder bewiesen, dass Herausforderungen angenommen und effizient und erfolgreich gelöst werden. Das ist beim Zusammenspiel von Wind- und Sonnenenergie und der Nutzung der vorhandenen Netzinfrastruktur im besonderen Maße der Fall. Gleichzeitig zeigen wir auch: Der Ausbau erneuerbarer Energien ist nicht nur ein Schlagwort, sondern er läuft seit vielen Jahren auf Hochtouren. Deshalb stehen bei uns auch die neuesten Windräder und die modernsten Photovoltaikanlagen – mit dem klaren Ziel, das Burgenland bis 2030 energieunabhängig und klimaneutral zu machen.

Heinrich Dorner

Bürgermeister Andreas Kacsits: „Als Gemeinde ist es uns wichtig, hier eine Vorreiterrolle einzunehmen. Ich bin auch froh und stolz, dass die Menschen in unserer Gemeinde dieses Projekt voll mittragen.“ Wie bei den anderen Projekten von Burgenland Energie wird auch hier der Strom in den Fanclub Burgenland Energieunabhängig eingebracht werden.

Durch die Bürgerenergiegemeinschaft wird sichergestellt, dass jeder Deutschkreutzer und jede Deutschkreutzerin die Möglichkeit haben, Wind- und Sonnenstrom direkt aus den Anlagen zum dauerhaften Fixpreis zu beziehen. Sauberer, sicherer und günstiger Strom für die Menschen in Deutschkreutz und im Burgenland – das eröffnen wir heute an diesem Standort.

Stephan Sharma

Ausbauen statt Kappen

Vor diesem Hintergrund ergänzt Sharma zum neuen geplanten Strommarktgesetz: „Österreich befindet sich im Energiebereich in einer massiven Abhängigkeit von ausländischen Energieimporten. Rund 55 % des Energiebedarfs muss Österreich aus dem Ausland importieren, das ist weder sicher noch leistbar. Es ist daher sowohl energiepolitisch als auch energiewirtschaftlich der vollkommen falsche Ansatz, Erneuerbaren Strom aus Wind und Photovoltaik zu kappen! Das Motto muss lauten „Ausbauen statt Kappen“. Wir brauchen jede einzelne Kilowattstunde, um eine sichere und leistbare Energieversorgung für Österreich auf Dauer zu gewährleisten. Der heute eröffnete Wind- und PV-Hybridpark zeigt, dass wir nicht die Stromproduktion reduzieren müssen, um die Netzbelastung zu reduzieren.

PK Hybridpark Deutschkreutz
v.l.n.r.: Landesrat Heinrich Dorner, Burgenland Energie CEO Stephan Sharma, Bürgermeister Deutschkreutz Andreas Kacsits. © Burgenland Energie AG

Das ist ein energiewirtschaftlich vollkommen veraltetes Konzept. Durch das technische Zusammenschalten der Wind- und PV-Erzeugung in einem Hybridpark mit einem Parkregler erhöht sich die Netzstabilität und Versorgungssicherheit. Diese Innovation, die wir als Burgenland Energie als Erste in Schattendorf entwickelt haben, ist heute europaweit technischer Standard. Daher sollte der Gesetzgeber den Stand der Technik berücksichtigen. Wir haben als Burgenland Energie im Rahmen der Stellungnahme 32 konkrete Vorschläge für mehr Kundenfreundlichkeit, Energieunabhängigkeit und -sicherheit gemacht.“

Tags: Burgenland EnergieErneuerbare EnergiePV-AnlagenWindkraft
TeilenTeilenSenden

Comments 1

  1. Bernd Blanzano says:
    3 Monaten ago

    Das Konzept finde ich bemerkenswert, da sich bei bestmöglicher Freiflächennutzung die beiden Energiequellen Sonne und Wind sowohl tages- als auch jahreszeitlich gut ergänzen können.
    Bei der PV-Modulnachführung handelt es sich vermutlich um eine einachsige Anpassung des Neigungswinkels an den Sonnenstand.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Jugend-Internet-Monitor 2026: Social-Media-Nutzung sinkt deutlich
Panorama

Jugend-Internet-Monitor 2026: Social-Media-Nutzung sinkt deutlich

27. Januar 2026
Die Ausbildung an der FRITZ!Box und Patchfeldern. © CCA - Competence Centre HTL Anichstraße
Panorama

Ausbildung: FRITZ!Box im Einsatz an der HTL Anichstraße in Innsbruck

13. Januar 2026
FRITZ! Case Study AlpArray Universität WIen
Panorama

AlpArray blickt tief in die Erde: Erbebenforschung mit FRITZ!

12. Januar 2026
FRITZ!Box 6860 5G
Panorama

FRITZ!Box 6860 5G im Härtetest

29. Dezember 2025
Mehr Sonnenstrom für die Steffl Arena durch Fassaden-Photovoltaikanlage
Panorama

Mehr Sonnenstrom für die Steffl Arena durch eine Fassaden-Photovoltaikanlage

17. Dezember 2025
Künstliche Intelligenz (KI): Ergebnisse zwischen „Fakt und Fake“
Panorama

Künstliche Intelligenz: Ergebnisse zwischen „Fakt und Fake“

16. Dezember 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 2015 vorgestellt, ab Mai 2026 nicht mehr vernetzt: Bose SoundTouch 10. © Bose

    „Software-Obsoleszenz“: Smarte Bose-Lautsprecher werden dumm geschalten

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Braun-Airfryer werden PFAS-frei

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Alfred Mörx mit OVE-Award ausgezeichnet

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at