Aus „persönlichen Gründen“ wird Florian Gietl, Deutschland-Chef von Media Markt/Saturn das Unternehmen per Ende September 2021 verlassen. Das teilte der Retailer heute via Aussendung mit.
Laut dieser Presseaussendung wird Karsten Wildberger – seit August in Personalunion CEO der Ceconomy und der MediaMarktSaturn Retail Group – vorerst Gietls Agenden zusätzlich übernehmen. Weiter heißt es: Unter der Führung von Gietl habe sich Media Markt/Saturn Deutschland, die mit Abstand größte Landesgesellschaft des Unternehmens, unter teilweise schwierigen Rahmenbedingungen sehr stabil entwickelt.
Im Zuge dieser Veränderungen in der Führungsetage der deutschen Landesgesellschaft rückt Jörg Bauer, bisher neben Gietl Co-COO, in die Geschäftsführung auf und übernimmt als Geschäftsführer Sales die alleinige Verantwortung für den Vertrieb. Die weiteren Mitglieder der Geschäftsführung bleiben von der Neuordnung unberührt: Daniel Bossert fungiert weiterhin als Geschäftsführer Finanzen, Sven Degezelle als Geschäftsführer Commercial.
Gietl selbst wird „…in seine österreichische Heimat zurückkehren, um eine neue Führungsaufgabe zu übernehmen“, sagt sein interimsmäßiger Nachfolger Karsten Wildberger, „Wir bedanken uns für seinen Einsatz und seine Leidenschaft, mit der er unser Unternehmen in den vergangenen drei Jahrzehnten mitgeprägt hat.“
Florian Gietl war seit 1992 bei MediaMarktSaturn tätig. 2011 wurde er in die Geschäftsführung von MediaMarktSaturn Österreich berufen, im November 2018 übernahm er schließlich die Geschäftsführung der deutschen Landesgesellschaft. Seit Oktober 2020 war er außerdem als COO im Executive Board der MediaMarktSaturn Retail Group für die Länder Österreich, Ungarn und die Schweiz verantwortlich.