Offerista hat das digitale Prospekt neu gedacht und weiterentwickelt. Daraus entstanden ist Offerista Discover, eine Darstellung lokaler Produktstreams, die den Kunden zum Stöbern einladen. Auch ElectronicPartner setzt inzwischen auf die zeitgemäße Antwort auf statische Flugblätter.
Es gibt eigentlich vieles, was gegen das klassische Flugblatt spricht: Die Flugblattleser werden weniger, die Verweigerer hingegen mehr, die Distributionskosten steigen und die Reichweiten der Trägermedien schwinden. Auch das elektronische PDF-Flugblatt ist toll, hat aber auch so seine Schwächen. Der Content ist eigentlich für offline gemacht, da das Print Prospekt lediglich digital 1:1 gespiegelt wurde. Daher kann es weder personalisiert werden, noch ist es sonderlich SEO-freundlich.
Offerista Discover
Das herkömmliche digitale PDF wird durch Discover viel beweglicher und bietet großen Spielraum für wechselnde Produkte, Aktionen und Informationen. Diese können bei Bedarf einfach und schnell im Feed ausgetauscht werden, da Discover jederzeit optimierbar ist. Denn Angebote, Bestände und Verfügbarkeiten können sich schnell ändern und so kann man diese gleich anpassen oder austauschen. Und die Kunden können – so wie es im Netz gewohnt sind – einfach auf die Produkte klicken, die sie interessieren, erhalten dann alle Informationen und gelangen auf Wunsch auch in den Online-Shop. Discover ist eine Microsite, die überall integriert werden kann, beispielsweise auch auf Händlerwebsites. So kann Discover als zentrale Landingpage im Digitalmarketing eingesetzt werden, die alle Channels miteinander vernetzt und es ermöglicht, lokale Angebote zielgerichteter auszuspielen – verbunden mit intelligentem Targeting.
EP: regionalisiert sein digitales Flugblatt
Gerade in Corona-Zeiten sollte die Zielgruppe mit digitalen Werbemitteln zu einem Ladenbesuch in ihrer Nähe motiviert werden oder auch – in Lockdown-Zeiten – in den Online-Shop gelangen, um dort den Wunschartikel gleich direkt zu kaufen. So konnte das vielfältige Sortiment regional noch gezielter platziert werden und im Internet konnte man genau dort präsent sein, wo sich der Kunde inspirieren lässt. Aktuelle Produkte und Aktionen wurden ganz einfach und schnell im Feed ausgetauscht. Diese Beweglichkeit macht sich auch bei der Performance bemerkbar.
Die Ergebnisse
Nach detaillierter Auswertung des AB-Tests konnte sich EP: über einen deutlichen Kampagnenerfolg freuen. Dazu wurde parallel zum Discover-Format in einer dreimonatigen Testphase auch die Performance eines herkömmlichen digitalen (unbeweglichen) PDF-Prospekts beobachtet und analysiert. Gegenüber dem herkömmlichen digitalen Prospekt wurde im Discover-Format eine verlängerte durchschnittliche Verweildauer von +15 Prozent gemessen. Das zeigt, dass die kundengerechte Aufbereitung von Produktwerbung eine wichtige Rolle bei der Angebotskommunikation spielt. Das wird auch sichtbar bei der Click-CTR, die während der Kampagnenzeit auf bis zu 1,9 Prozent gesteigert werden konnte.
Durch die steigende CTR ist die bessere Ausspielung von Omnichannel-Kampagnen möglich, also die ideale Kombination einer Verkaufszahlen-Steigerung in lokalen Stores als auch online. Discover liefert Einblicke in das Interesse von Angeboten und Produkten. Es generiert mehr Nutzer, mehr Produkt Enagagements – Produkt Clicks, Swipes, Merkzettel und Clickouts. Und die User verbringen mehr Zeit im Prospekt. Tiefgreifende, wiederverwendbare Kampagnen-Insights (wie Produktdaten, Engage, Stories, Videos, etc.) können in weiteren Kampagnen eingesetzt werden, um so die Kampagnenleistung zu maximieren. Discover macht individuelle Angebotskampagnen, die auf verschiedenen Channels ausgespielt werden können und dadurch Budget und Channel-Silos endgültig aufheben, möglich.
„Mit Offerista haben wir schon seit fünf Jahren einen vertrauensvollen Partner für das digitale Handelsmarketing mit lokalem Bezug an unserer Seite. Viele (neue) digitale Lösungen unterstützen uns dabei, unsere Zielgruppe zu erreichen und den Umsatz zu sichern. An Offerista Discover hat uns besonders gut gefallen, dass wir unsere Werbung kundengerecht und flexibel aufbereiten konnten. Wir hatten die Möglichkeit, genau dort zu werben, wo sich unsere Kunden aufhalten – im Internet. Die Messbarkeit des Erfolgs spricht für sich,” so Wolfgang Leutner, Leitung E-Commerce bei EP: Austria.