Bei PV-Anlagen hat der Überspannungsschutz immer zwei Seiten: Sowohl auf der Gleich- als auch auf der Wechselspannungsseite können Überspannungen aus verschiedensten Gründen ins System eingekoppelt werden und so beispielsweise Wechselrichter beschädigen. OBO verhindert das zuverlässig und sichert alle Seiten ab.
Als besonders praktisch für den Schutz des DC-seitigen Eingangs des Wechselrichters hat sich dabei das nochmals optimierte Portfolio an Generatoranschlusskästen mit Blitz- und Überspannungsschutz erwiesen.
Die Kästen überzeugen mit einer hohen Schutzklasse von IP66 und einer Stoßfestigkeit von IK07. Mit ihren UV-beständigem Gehäuse sind sie ideal für Installationen im Innen- aber auch im Außenbereich geeignet. Die Y-Schaltung gewährleistet ebenfalls einen sehr guten Schutzpegel. Der Anschluss der Leitungen erfolgt schnell und sicher über Klemmen mit Push-In Technologie.
Überspannungsschutz durchdacht bis ins Detail
Im Lieferumfang der Generatoranschlusskästen sind Kabelverschraubungen, Membran-Druckausgleichselemente und Außenbefestigungen bereits enthalten. Auch diese kleinen Bauteile sorgten für entscheidende Vorteile: Die Außenbefestigungslaschen lassen sich ganz einfach anstecken und ermöglichen darüber hinaus die simple Aneinanderreihung von mehreren Generatoranschlusskästen. Das spart nicht nur Befestigungsmaterial und hält somit die Lagerhaltung schlank, sondern auch Platz und Zeit.
Ein weiterer Vorteil: Sollte die Photovoltaikanlage zu einem späteren Zeitpunkt einmal erweitert werden, lassen sich auch die Generatoranschlusskästen zu ihrem Schutz ganz einfach erweitern und an die bestehenden Kästen anreihen. Das Druckausgleichselement seinerseits verhindert die Kondenswasserbildung im Generatoranschlusskasten.
Redaktions-Tipp
In unserer vierteiliegen Fachbeitrags-Serie „Schutz für Photovoltaikanlagen“ in Kooperation mit OBO Bettermann stellen wir Ihnen Lösungen für eine dauerhaft sichere und schnelle Installation vor.