Im Sommer 2021 übergab Florian Lugitsch V nach 40 Jahren die Geschäftsführung an seinen Sohn Florian VI, jetzt gab‘s von der Stadtgemeinde Feldbach Dank und Anerkennung für seine Verdienste.
Ehre, wem Ehre gebührt. Für seine Pionierarbeit im Bereich der Energieversorgung und Elektromobilität, sowie für sein innovatives und fortschrittliches Denken zur Förderung des Klimaschutzes und der Ökologie im Steirischen Vulkanland wurde Florian Lugitsch V kürzlich mit der Ehrenurkunde der Neuen Stadt Feldbach ausgezeichnet. Überbracht wurden Dank und Anerkennung vom Feldbacher Bürgermeister Josef Ober und Ortsvorsteher Fin.Ref. Manfred Promitzer.
„Florian Lugitsch war schon immer ein Pionier“
Seitens der Stadtgemeinde hervorgehoben und gelobt wurde nicht nur die sehr positive wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens (inkl. eigener Lehrlingsakademie), sondern vor allem auch die Rolle von Florian Lugitsch V als Energie-Pioniers. „Bereits 1996 konnte die erste PV-Anlage mit einer Leistung von 1 KWp, die heute noch in Betrieb ist, am Firmengebäude montiert werden und 2015 wurde die Stromanlaufstelle eröffnet. Auch die Bewusstseinsbildung für das Thema Blackout in der Region war ihm ein großes Anliegen“, schreibt die Stadt Feldbach in ihrer Laudatio. „Ab 2020 wurde mit dem Bau von eigenen PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von ca. 400 kWp begonnen. Mit der Stromerlebniswelt hat er Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen Strom erlebbarer gemacht und der e-Mobiltät in der Region sehr früh einen Platz für Veranstaltungen geboten.“