• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Ardo sucht Kessel- und Kompressorenwärter:in im Schichtbetrieb

Ardo sucht Kessel- und Kompressorenwärter:in im Schichtbetrieb

21. Januar 2026
Sony TVs werden bald chinesisch

Sony lagert TV-Sparte aus: Joint Venture mit TCL fixiert neue Rollen

20. Januar 2026
Investitionsfreude für Energiesysteme

Investitionsturbo für intelligente Energiesysteme

20. Januar 2026
© Expert

Lehrlingscollege I der Expert Akademie: Startschuss fürs Weiterbildungsjahr 2026

20. Januar 2026
Wiener Linien suchen eine:n Facharbeiter:in Oberleitung

Wiener Linien suchen eine:n Facharbeiter:in Oberleitung

20. Januar 2026
Land Tirol sucht eine:n Elektriker:in

Land Tirol sucht eine:n Elektriker:in

20. Januar 2026
Rowenta Clean It Compact Alltagsreinigung

Und der Fleck ist weg: Alltagsreinigung mit Rowenta Clean It Compact

19. Januar 2026
Alexander Fürnschuß und der kleine Bauchfreiwilli

Ohne Normen und Stecker: Steirischer LIM bringt Kinderaugen zum Leuchten

16. Januar 2026
2015 vorgestellt, ab Mai 2026 nicht mehr vernetzt: Bose SoundTouch 10. © Bose

„Software-Obsoleszenz“: Smarte Bose-Lautsprecher werden dumm geschalten

16. Januar 2026
EU AI Act: Grundlagenschulung für Mitarbeiter:innen

EU AI Act: Grundlagenschulung für Mitarbeiter:innen

16. Januar 2026
Der Ex-Energie Ried-Chef muss sich vor dem Landesgericht verantworten

Nach vier Jahren: Ex-Energie Ried-Chef sitzt bald auf der Anklagebank

16. Januar 2026
Die Greenotec Power Solutions GmbH und die Greenotec Mounting Solutions GmbH mussten kurz vorm Jahreswechsel Insolvenz anmelden.

Neues Jahr, alte Probleme: Zwei PV-Pleiten kurz vorm Jahreswechsel

16. Januar 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

Wolfgang Sedlak von Wolfgang Sedlak
3. Dezember 2025
in Panorama
0
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

Florian Demelbauer, Österreichs Teilnehmer bei „Electrical Installation“ belegte nach gutem Start und trotz einiger PC- bzw. IP-Problemen den guten 5. Platz. 

Mitte September fanden die EuroSkills 2025 in Herning (Dänemark) statt. Rund 600 Teilnehmer aus 32 Ländern suchten in 38 Berufen den besten Nachwuchs. Für Österreich startete bei „Electrical Installation“ der Oberösterreicher Florian Demelbauer (Tauschek Elektro, 4722 Peuerbach) und erreichte bei 16 Teilnehmern mit 714 Punkten und einer Medallion for Excellence ex aequo mit dem Isländischen Teilnehmer den 5. Platz. Gewonnen hat John Eggebeen (Niederlande) vor Jane Gander aus der Schweiz und Casper Kaervang Pedersen (Dänemark).

Drei Tage voller Stress

Auch wenn ein ähnliches Testprojekt trainiert wurde, im Wettbewerb werden veränderte Vorgaben sichtbar. Neben dem mechanischen Aufbau – wo auch schon Feinheiten in die Bewertung einfließen – musste eine KNX-Hauselektronik mit einer Siemens Logo! übergreifend realisiert werden. Dazu wurden es eine Wallbox und auch Stromverbrauchsmessungen für die Steuerungen integriert. 

Euroskills Demelbauer Aufbau 1
Nach der Montage und der Verdrahtung – er war der Erste, der den Strom einschalten durfte – lag Florian Demelbauer im Spitzenfeld … © Skills Austria

Für Florian Demelbauer war der Aufbau mit zwei Verteilern kein Problem: „Diese Arbeiten bin ich aus meiner täglichen Praxis gewohnt.“ Sicher mit ein Grund, dass er in diesem Bereich eine hohe Punkteanzahl erreichte und der erste war, beim dem der Strom eingeschalten wurde. Doch leider, wie schon bei den EuroSkills 2023 bzw. den Austrian Skills 2023, gab es auch in Herning Probleme bei der KNX-Programmierung mit dem PC.

Es hat leider wieder „gfeigelt“

Nur dreieinhalb Stunden Zeit zum Programmieren und gleich zu Beginn hat die Schnittstelle nicht funktioniert. Ein Konflikt mit der IP-Adresse löste Folgeprobleme aus, unter anderem auch bei der Verbindung mit der Logo!. Demelbauer: „So einen ähnlichen Fehler hatte ich schon beim Training, dort hat es letztendlich aber funktioniert.“  

Euroskills Demelbauer Tag 3
…. bis ihn ein PC- bzw. IP-Fehler auf den 5. Platz zurück warf © Skills Austria

Aufgrund der PC-Probleme hätte Demelbauer eigentlich eine halbe Stunde länger arbeiten dürfen, es hat das aber aufgrund von Stress und eingeschränkter Englischkenntnisse leider nicht mitbekommen. Skills-Experte Florian Steffek, der natürlich mit seinem Schützling mitgefiebert hat: „Als Experte war mir leider jegliche Kommunikation mit ihm verboten – vielleicht hätte er noch eine Lösung gefunden bzw. mit einer Programmierung der SPS mehr Punkte erreicht.“ 

Mitgefiebert haben Vorort auch die Eltern Demelbauer, die mit Skills Austria nach Herning gereist waren. Papa Erich hat als Elektriker schnell erkannt, dass der Junior Probleme hat, ebenso wie Mutter Rosanne, die trotzdem stolz auf ihn ist: „Dass das Programmieren in die Hose gegangen ist, hat ihn selbst geärgert. Aber mit seinen 22 Jahren hat er schon viel erreicht und auch die bestandene Meisterprüfung in der Trainingsphase war schon ein ziemlicher Stress.“  

Euroskills Demelbauer Tag3 5
Moralische Unterstützung vor Ort: Rosanne und Erich Demelbauer mit Sohn Florian nach dem Wettbewerbsende © Skills Austria

Zufrieden war auch Christian Tauschek, der sich in letzter Minute entschlossen hatte, mit seiner Partnerin den Wettbewerb live mitzuerleben: „Schade, dass es bei der Programmierung nicht so geklappt hat, aber er hat eine tolle Arbeit geleistet.“ Damit sei er auch im Betrieb Vorbild und Motivation für alle Mitarbeiter:innen.

Medaillon for Excellence

Trotz des Missgeschicks bei der Programmierung, die ja doch einen erheblichen Teil der Bewertung ausmacht, schaffte der österreichische Teilnehmer über 700 Punkte (was gerade einmal acht Teilnehmern gelang). Demelbauer, der sich ziemlich geärgert hat, weil doch mehr drinnen gewesen wäre: „Dass ich nicht Letzter werde, habe ich gleich nach Wettbewerbsende gesehen, da doch einige viel weiter hinten waren.“ Aufgebaut wurde er auch von Freunden: „Es gibt viele Elektriker in Österreich, aber du bist der eine, der bei den Europameisterschaften mitmachen durfte.“

Euroskills Tauschek Demelbauer-Steffek Familie 2
Sie können alle mit der Leistung zufrieden sein: Unternehmer Christian Tauschek mit Partnerin Monika Floimayr, Florian Demelbauer, Florian Steffek sowie Rosanna und Erich Demelbauer. © Sedlak

„Hätte es nicht gfeigelt, wäre ich weiter vorne gelandet“, resümiert Demelbauer: „Ich hab aber viel Erfahrung mitgenommen.“ Es sei wie im Arbeitsleben, da hakt es auch immer wieder, allerdings habe man da mehr Zeit und könne sich mit Kollegen beraten. Seine nächste große Aufgabe ist jedenfalls schon in Sicht: der zweite Teil der Befähigungsprüfung – die Unternehmerprüfung. Im März 2026 beginnen die Kurse dafür.

Erstmals Skills-Experte

Nach der Silbernen bei den EuroSkills 2023 hat Florian Steffek die Europameisterschaften jetzt aus einer anderen Sicht kennen lernen dürfen: „Man versucht im Wettbewerb das Bestmögliche für den Teilnehmer herauszuholen und fiebert Tag für Tag mit, darf aber natürlich nicht direkt bei ihm sein.“ Für den Experten sei der Wettbewerb nicht ganz so stressig wie für den Teilnehmer, dafür seien die Tage viel länger, denn jeden Tag wird nach dem Wettbewerb bewertet.

Euroskills Steffek Demelbauer Tag3
Auch wenn klar war, dass es nicht für ganz vorne gereicht hat, aber der Wettkampfstress vorbei ist: Skills-Experte Florian Steffek (li.) entspannt mit Teilnehmer Florian © Skills Austria

Erstmals als Experte im Einsatz möchte Florian Steffek seine neuen Erfahrungen und Impulse weiter nutzen: „Ich habe Erkanntnisse gewonnen, wie die anderen Experten mit ihren Teilnehmern agieren, trainieren und was sie alles beachten. Das möchte ich bei der Vorbereitung für den nächsten Teilnehmer einfließen lassen.“ 

Der österreichische Teilnehmer für den Bereich Elektroinstallation wird übrigens bei den Austrian Skills, den österreichischen Meisterschaften von 20.-23. November 2025 in Salzburg ermittelt. Und die nächsten EuroSkills werden Ende September 2027 in Düsseldorf (Deutschland) stattfinden. 

Tags: EuroSkillsNachwuchsinitiativeSkillsAustriaWettbewerb
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Die Ausbildung an der FRITZ!Box und Patchfeldern. © CCA - Competence Centre HTL Anichstraße
Panorama

Ausbildung: FRITZ!Box im Einsatz an der HTL Anichstraße in Innsbruck

13. Januar 2026
FRITZ! Case Study AlpArray Universität WIen
Panorama

AlpArray blickt tief in die Erde: Erbebenforschung mit FRITZ!

12. Januar 2026
FRITZ!Box 6860 5G
Panorama

FRITZ!Box 6860 5G im Härtetest

29. Dezember 2025
Mehr Sonnenstrom für die Steffl Arena durch Fassaden-Photovoltaikanlage
Panorama

Mehr Sonnenstrom für die Steffl Arena durch eine Fassaden-Photovoltaikanlage

17. Dezember 2025
Künstliche Intelligenz (KI): Ergebnisse zwischen „Fakt und Fake“
Panorama

Künstliche Intelligenz: Ergebnisse zwischen „Fakt und Fake“

16. Dezember 2025
V.l.n.re.: Markus Schöpf, Stefan Meixner (beide Siblik), Conny & David Steixner (Hotel ELVA), Thomas Eller (Siblik) und Alexander Salchner (EAE Stöckl). © Allaweil
Panorama

Apartment-Hotel ELVA: Tradition trifft Zukunft im Stubaital

15. Dezember 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 2015 vorgestellt, ab Mai 2026 nicht mehr vernetzt: Bose SoundTouch 10. © Bose

    „Software-Obsoleszenz“: Smarte Bose-Lautsprecher werden dumm geschalten

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Braun-Airfryer werden PFAS-frei

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Alfred Mörx mit OVE-Award ausgezeichnet

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ohne Normen und Stecker: Steirischer LIM bringt Kinderaugen zum Leuchten

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at