Zahlreiche Expert-Mitglieder sorgen derzeit mit kreativen Aktionen, regionalen Aktivitäten und Hausmessen für Frequenz und Umsatz in den Geschäften und für viele zufriedene Kundinnen und Kunden.
Die Veranstaltungen beweisen auch eindrucksvoll, wie stark die einzelnen Expert-Fachhändler in ihrer Region verankert sind, und dass persönlicher Einsatz und gelebte Kundennähe sowohl Frequenz als auch Kaufbereitschaft steigern.
Genuss, Geselligkeit und gute Geschäfte
So stand bei Expert Oberklammer in Waidhofen an der Ybbs erst kürzlich das beliebte Sturmfest im Mittelpunkt. Die Kundinnen und Kunden „stürmten“ im wahrsten Sinne des Wortes das Geschäft, um regionale Spezialitäten zu genießen und sich über Neuheiten zu informieren. Passend dazu gabs nicht nur eine Verkostung des neuen Sturm-Jahrgangs, sondern die Gäste wurden von Karin auch mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt.



„Wir sind mit den erzielten Umsätzen sehr zufrieden“, zieht Monika Forster eine erste Bilanz. „Und die nächsten Tage haben noch ordentlich was zum Ausliefern – das freut uns besonders.“ Das Event sorgte für super Frequenz, beste Stimmung und Kauflust bei den Kunden.
Erfolgreiche Herbst-Hausmesse
Auch Expert Plankensteiner in Villach blickt auf eine erfolgreiche Herbst-Hausmesse zurück. Eine Woche lang herrschte reger Betrieb, wobei sich vor allem der Freitag als besonders starker Messetag erwies. „Wir sind mit der Hausmesse sehr zufrieden. Die Frequenz war durchgehend gut“, resümiert Raphael Pircher.



Absolutes Highlight war der AEG-Kochevent mit Franz und Rosi Stolz, bei dem der AEG-Multidampfgarer live präsentiert wurde. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich jedenfalls begeistert, was mit dem Gerät alles möglich ist. Beim Glücksrad konnte zudem jede und jeder gewinnen: Hauptpreise von Miele, Bosch und Grundig sorgten für viele strahlende Gesichter.
Gelungene Premiere
Für frischen Wind sorgte das Expert Elektro Center in Kirchdorf, das seit Jänner Mitglied der Expert-Familie ist. Mit der ersten Hausmesse feierte das Team jetzt einen gelungenen Einstand unter neuer Flagge. Knapp 100 zahlende Kunden und insgesamt über 200 Besucherinnen und Besucher kamen, um das modernisierte Geschäft zu erleben. „Mit dem Umsatz bin ich sehr zufrieden“, berichtet der frischgebackene „Expert des Jahres 2025“, David Berghamer. Besonders freue ihn aber das durchgehend positive Feedback: „Viele Kundinnen und Kunden haben uns erzählt, dass sie schon seit Jahren Stammkunden sind und sich über den frischen Wind im Geschäft freuen. Und für uns mindestens ebenso wichtig: Wir konnten aus der Hausmesse einige Learnings für die nächste Veranstaltungen mitnehmen“.



Etwas (großes) mitnehmen konnte übrigens auch jene Kundin, die beim Glücksrad den Hauptpreis abräumte: einen 75-Zoll-TV. Passenderweise hatte sie sich zuvor auf der Hausmesse mit neuen Miele-Geräten ausgestattet, das (zusätzliche) technische Upgrade fürs Wohnzimmer passt da ja bestens dazu.
Engagement vor Ort als wesentlicher Erfolgsfaktor
„Die individuellen Aktivitäten zeigen, wie aktiv unsere Mitglieder ihre Standorte beleben und Kundennähe leben. Ob Hausmessen oder sonstige Feierlichkeiten, die Mischung aus regionalem Bezug, persönlicher Beratung und hochwertigen Produkten bleibt ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Expert-Fachgeschäfte“, betont Expert Österreich-Chef Alfred Kapfer.




















