Am 28. Februar fand zum sechsten Mal (nach zweijähriger pandemie-bedingter Pause) der Expert Installations-Workshop statt. Dieses Mal widmete man sich ganz dem Schwerpunkt Photovoltaik.
Dem Thema entsprechend wurde in diesem Jahr auch der Veranstaltungsort gewählt: Der SolarCampus der Energie AG in Eberstallzell. Und trotz betrieblicher Top-Auslastung nahmen sich rund 40 Teilnehmer von Expert-Mitgliedsbetrieben aus ganz Österreich Zeit, sich über Fachvorträge wieder auf den neuesten Stand in Sachen Photovoltaik zu bringen und sich zugleich mit Kollegen/innen über die aktuelle Situation auszutauschen.
Zum Auftakt der Veranstaltung stellte Fabian Janisch den Bundesverband Photovoltaic Austria mit dessen Aufgaben und Vorteilen für die Unternehmen vor. Der Schwerpunkt des Vortrags lag jedoch auf dem naturgemäß immer stark diskutierten Punkt der Förderungen und was hier für 2023 an Neuerungen zu erwarten ist. Ein Streifzug durch die fünf großen Herausforderungen der Branche bildete den Abschluss des spannenden Vortrags: Liefersituation Komponenten, Fachkräfte, Ausbau des Stromnetzes, Verfügbarkeit von Flächen für größere Anlagen und nicht zuletzt die nicht allzu geringen „Hürden der Bürokratie“.
Franko Fischer von EcoFlow präsentierte in der Folge neue Möglichkeiten, das Geschäftsfeld der Photovoltaik auch im Handelsbereich zu stärken, z.B. mit dem Thema „Mobile Powerstationen“, einem Bereich in dem EcoFlow ein weltweit führender Anbieter ist. Die Mission von Ecoflow sei es „die innovativsten und umweltfreundlichsten Energielösungen zu schaffen mit der Vision mit erneuerbaren Energien eine neue Welt zu gestalten“, so Fischer. Was damit genau gemeint ist, zeigte sich dann auch in der Vorschau auf die „The Power of home“ Energielösungen, die voraussichtlich ab Sommer am Markt eingeführt werden. Die Energielösungen können praktischerweise auch zum Nachrüsten – d.h. zum Upgraden und Optimieren bestehender Anlagen – genutzt werden.
Markus König von Suntastic.Solar, langjähriger Großhandels-Partner von Expert und seinen Mitgliedern im Bereich Photovoltaik, präsentierte Neuheiten und Weiterentwicklungen im und rund um das Unternehmen, die künftig für noch mehr Unterstützung der Händler vor Ort sorgen werden. Das „Rund-um-sorglos-Paket“ für Händler umfasst u.a. neue Software-Lösungen (z.B. ein neues Anlagenplanungstool), Verbesserungen in der Logistik, Verstärkung der Partner-Manager für die Betreuung vor Ort, sowie ein umfassendes Partner-Programm von Werbemöglichkeiten bis zum Event-Management.
Zufrieden mit dem Installations-Workshop
Expert-Geschäftsführer Alfred Kapfer: „Erneuerbare Energien und hier insbesondere der Bereich der Photovoltaik sind derzeit in aller Munde, genauso wie das Thema Sicherheit in der Energieversorgung und damit auch die Blackout-Vorsorge. Für Expert ist die Photovoltaik ein wirtschaftlich enorm wichtiger Bereich – einerseits die Errichtung von PV-Anlagen durch unsere Mitglieder mit gewerblicher Elektroinstallation und andererseits neue Chancen im Bereich Handelsware. Viele unserer Mitgliedsbetriebe sind auch bereits seit Jahren äußerst erfolgreich in der Photovoltaik tätig und Expert gehört damit sicherlich zu den größten Errichtern von Photovoltaikanlagen im Land. Umso mehr freut es mich, dass trotz so viel vorhandenem Knowhow in der Gruppe viele unserer Unternehmer die Chance nutzen, sich über Neuigkeiten zu informieren und mit Kollegen Erfahrungen auszutauschen.“