An zwei Terminen fand für Expert-Lehrlinge aus dem 2. Lehrjahr das diesjährige Lehrlingscollege 2 im Rahmen der Expert Akademie statt.
Nach den Expert-Unternehmern und den frischgebackenen Lehrlingen aus dem 1. Lehrjahr, waren diesmal also die Lehrlinge aus dem 2. Lehrjahr an der Reihe. Und das aufgrund des Ansturms an gleich zwei Terminen – jeweils Anfang Februar mit 25 und Anfang März mit 15 Teilnehmern. Veranstaltungsorte für diese praxisnahe Ausbildung waren wieder vorrangig die Miele-Galerie in Salzburg und ERA Elektrotechnik Ramsauer in Wals bei Salzburg.
Für die optimale Beratung von Kunden sind sowohl Kenntnisse über die neuesten Entwicklungen im Bereich Produkte wichtig als auch vertieftes Wissen im Bereich Kommunikation und Kundentypen. Deswegen ist das Lehrlingscollege 2 insbesondere auf die Kombination aus der Vermittlung von Hard-Facts bei gleichzeitigem Erwerb von Soft Skills ausgerichtet. Es geht also einerseits um die Vertiefung von vorhandenem Wissen aus vergangenen Schulungen und praktischen Erfahrungen als auch um den Erwerb von neuen Kenntnissen.
Für die möglichst praxisnahe Wissensvermittlung fanden – wie bereits in den Vorjahren auch – die 3-tägigen Schulungen daher jeweils in der Miele-Galerie Salzburg und bei der Firma ERA Elektrotechnik Ramsauer in Wals statt. Lehrlinge aus dem Bereich Handel konnten in der Miele-Galerie das „perfekte Verkaufsgespräch“ üben und gleichzeitig ihr Produktwissen anhand der Miele-Welt der Haushaltsgeräte vertiefen.
Währenddessen sorgten Profis der Firma ERA bei den Elektroinstallations-Lehrlingen für umfassende Einblicke in die Bereiche Elektrotechnik, Schaltschrank- und Verteilerbau. Zudem erhielten die Nachwuchstechniker seitens der Firma Hager viele Inputs zur „modernen Installation“.
Das Lehrlingscollege mit dem gewissen Fun-Faktor
Da beim Wissens-Erwerb auch der Fun-Faktor und das gemeinsame Erlebnis nicht zu kurz kommen dürfen, wurde das Schulungsangebot auch wieder durch viele spannende Programmpunkte und Team-Building-Maßnahmen ergänzt wie zum Beispiel das gemeinsame Kochen in der Miele-Aktivküche oder ein GoKart-Rennen.
„Die Teilnehmeranzahl und die vielen positiven Feedbacks bestärken uns in unserem eingeschlagenen Weg, Lehrlingen einerseits praxisnahes Wissen zu vermitteln als auch Soft Skills in den Vordergrund zu stellen. Wertschätzendes Auftreten gegenüber Kunden und positives Eingehen auf Kundenwünsche und -einwände schafft Vertrauen und sorgt für zufriedene Kunden, die wieder zu Expert kommen“, resümiert Expert GF Alfred Kapfer.